• 20.11.2010 22:13

  • von Pete Fink

Homestead-Samstag: Hamlin macht Boden gut

Kyle Busch und Jeff Burton bestimmten am Samstag die Homestead-Pace - Denny Hamlin der beste der drei Sprint-Cup-Titelkandidaten

(Motorsport-Total.com) - Gibbs und Childress bestimmten am Homestead-Samstag zwar die Sprint-Cup-Pace, aber es waren nicht Denny Hamlin und Kevin Harvick, die sich in zwei Freien Trainings an die Spitze der Zeitenliste setzten. Diese Ehre gebührte Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 31.425 Sekunden) und kurze Zeit später in der Happy-Hour Jeff Burton (Childress-Chevrolet; 31.850). Mehr Florida-Sonne führte dazu, dass die Zeiten auf dem 1,5 Meilenoval südlich von Miami im Abschlusstraining insgesamt langsamer waren, als zuvor.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch holte sich am Homestead-Samstag die Tagesbestzeit

Wie bereits am Freitag von ihm höchst persönlich angekündigt, war Tabellenführer Hamlin in beiden Einheiten der schnellste der drei Titelaspiranten. Die Plätze sechs und vier bedeuteten für den Vorjahressieger von Homestead, dass sein Startplatz 38 kein Hindernis zum Angriff auf den Sprint-Cup-Titel 2010 darstellen sollte.

Wie Hamlin ließ auch Johnson sein Auto mehrmals umbauen. Der Hendrick-Pilot erreichte die Positionen elf und 22, zeigte jedoch nach seinem letzten Run der Happy-Hour recht zufrieden: "Wir sind in guter Verfassung", versicherte der Abonnementsmeister. "Speziell gegen Ende haben wir noch einiges aus dem Auto herauskitzeln können."


Fotos: NASCAR in Homestead


Außenseiter Kevin Harvick (Childress-Chevrolet) trat mit seinen Positionen 19 und 29 auf den ersten Blick überhaupt nicht in Erscheinung. Aber der aktuelle Gesamtdritte war vor allem auf seinen Long-Runs auf alten Reifen extrem schnell. Mit anderen Worten: Je mehr lange Grünphasen es am Sonntagabend geben wird, desto besser könnte Harvick aussehen: "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto", lautete sein Fazit. "Ich freue mich auf ein tolles Rennen morgen."

In der so wichtigen Statistik über zehn fliegende Runden war Harvick als Achter folgerichtig auch der beste der großen Drei. Hamlin landete dort auf Rang elf, Johnson wurde 13. Damit sind die Trainingsaktivitäten der Sprint-Cup-Saison 2010 beendet. Das große Finale von Homestead startet am Sonntagabend um 19:15 Uhr.