• 14.03.2007 18:27

  • von Pete Fink

Harvicks spezielles Verhältnis zu Atlanta

Kevin Harvick hat ein ganz spezielles Verhältnis zum Atlanta Motor Speedway, auf dem kommendes Wochenende das vierte Nextel-Cup-Rennen ausgetragen wird

(Motorsport-Total.com) - Kevin Harvick hat seine ganz speziellen Erinnerungen an den Atlanta Motor Speedway, auf dem am kommenden Sonntag das vierte Nextel-Cup-Rennen der Saison ausgetragen werden wird. Der Richard-Childress-Pilot gewann dort im Jahr 2001 sein erstes Cup-Rennen schon im dritten Anlauf.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

So wie in Daytona möchte Kevin Harvick in Atlanta wieder jubeln können

Das alleine mag bereits eine Besonderheit für sich darstellen, nahezu emotional wird diese Episode in der NASCAR-Geschichte jedoch durch den Umstand, dass US-Legende Dale Earnhardt im ersten Rennen der Saison in Daytona ums Leben kam und durch den Rookie Harvick ersetzt wurde.#w1#

Earnhardts Auto, der berühmte Goodwrech-Chevrolet mit der Startnummer drei, wurde neutral weiß umlackiert und Harvick mit der Startnummer 29 ins Rennen geschickt. In einem unglaublichen Finish rang der Rookie Jeff Gordon um die Winzigkeit von sechs Tausendstelsekunden nieder.

Doch seit diesem Triumph ist die Atlanta-Erfolgsquote vom aktuellen Daytona-Sieger eher mau. Lediglich einmal tauchte Harvick seither in den Top 10 auf. Und seine miserable Performance in Las Vegas stimmt nicht unbedingt positiv, als der Kalifornier das Rennen nur auf Platz 27 beenden konnte und bereits in Runde 68 von 267 vom Raceleader Jimmie Johnson überrundet wurde.