• 06.01.2009 15:48

  • von Britta Weddige

Hallam: Startklar als NASCAR-Chefingenieur

Der frühere McLaren-Ingenieur bereitet sich in Charlotte auf seine neue Aufgabe als Chefingenieur bei Michael Waltrip Racing vor

(Motorsport-Total.com) - Steve Hallam ist in seinem neuen Leben angekommen. In Charlotte bereitet sich der frühere McLaren-Ingenieur auf seine Arbeit als neuer Chefingenieur bei Michael Waltrip Racing vor. 27 Jahre lang hat der 56-Jährige in der Formel 1 mit Piloten wie Ayrton Senna, Nelson Piquet, Nigel Mansell, Michael Andretti, Gerhard Berger, Kimi Räikkönen, Mika Häkkinen und Lewis Hamilton zusammengearbeitet.

Titel-Bild zur News: Michael Waltrip

Michael Waltrip bekommt mit Steve Hallam einen neuen Chefingenieur

Nun wechselt Hallam in die NASCAR-Serie und ist dort verantwortlich für die Cup-Auftritte von Michael Waltrip, David Reutimann und Marcos Ambrose. "Ich hätte locker bis zur Rente bei McLaren bleiben können", sagte Hallam. "Doch was mich an Michael Waltrip Racing gereizt hat, war die Möglichkeit, mit einem jungen Team zusammenzuarbeiten. Und vor allem, Anteil an Entwicklung und Wachstum dieses Multi-Fahrzeug-Projekts zu haben."#w1#

Hallam schnupperte 2007 erstmals NASCAR-Luft. Damals besuchte er auf Einladung von Toyota ein Rennen. "Ich habe realisiert, dass es auch außerhalb der Formel 1 noch Leben gibt - und dass es sehr aufregend, anders und herausfordernd ist", erinnerte er sich. "Und es hat nicht lang gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich ein Teil davon sein möchte."