• 26.11.2007 10:19

  • von Pete Fink

Goldene Zeiten für Sammler

Der NASCAR-Modellwechsel hat auch Auswirkungen auf den amerikanischen Gebrauchtwagenmarkt, denn über 400 Cup-Chassis stehen nun zum Verkauf

(Motorsport-Total.com) - Vor einer Woche ging in Homestead eine NASCAR-Ära zu Ende, denn am 18. November 2007 fand das letzte Nextel-Cup-Rennen mit den traditionellen Cup-Silhouetten statt, für die es ab sofort keinerlei Verwendung mehr gibt, da die NASCAR 2008 nur noch mit dem neuen Car of Tomorrow antreten wird.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon Dale Earnhardt Jr.

Bei 15.000 US-Dollar gehen die Preise los - ein Paradies für alle Sammler

Dadurch ändern sich nicht nur die Begrifflichkeiten: Aus dem Car of Tomorrow wird das Car of Today und das ehemals aktuelle Auto nennt sich nunmehr Car of Yesterday. Doch wohin mit den alten Karossen? In der Busch-Serie können die Autos nicht eingesetzt, denn dort ist der Radstand ein komplett anderer.#w1#

Einige der alten Cup-Autos werden in der ARCA-Serie auftauchen, der StockCar-Einsteigerklasse, die nicht unter dem NASCAR-Banner fährt, die jedoch regelementstechnisch den Cup-Boliden eine letzte Wirkungsstätte ermöglicht. Einige Chassis kann die Busch-East-Serie absorbieren, auch Racing Schools haben Bedarf - doch das war es dann auch.

"Wir werden nächstes Jahr eine Menge guter ARCA-Rennen sehen", scherzte Ray Evernham, der Teamchef von Gillett-Evernham-Motorsports in Homestead. Geschätzte 400 alte Cup-Boliden werden in den kommenden Wochen auf dem amerikanischen Gebrauchtwagenmarkt auftauchen und Evernham hat bereits einiger seiner alten Karosserien für Preise um die 15.000 US-Dollar verkauft - ein Schnäppchen für alle Sammler.

Richard Childress berichtete etwa gegenüber 'ESPN', dass ein Sammler bereits alle seine Rundstrecken-Chassis in einem Schwung aufgekauft hätte. "Sammler und ARCA-Teams haben den Großteil der Cup-Bestände aufgekauft", schilderte Geoff Smith, der Präsident von Roush Fenway Racing. "Den Rest müssen wir wohl als finanziellen Verlust abschreiben." Übrigens: Das einzige Ersatzteil, was von den alten Autos ins CoT übernommen werden kann, ist die Bremsanlage.