• 09.01.2014 18:48

  • von Pete Fink

Update: Letarte geht - Earnhardt verliert Crewchief

Was zunächst nur ein Gerücht war, ist bestätigt: Steve Letarte, der Crewchief von Dale Earnhardt Jr., wird seinen Hendrick-Job Ende 2014 aufgeben - TV-Job bei 'NBC'

(Motorsport-Total.com) - Auf der Strecke passiert in Daytona derzeit aufgrund des Regenwetters nicht viel. Dafür aber umso mehr in der Gerüchteküche, denn möglicherweise verliert Dale Earnhardt Jr. seinen Crewchief Steve Letarte. Nach Berichten einiger US-Medien soll sich Letarte zum Ende der Saison 2014 aus dem aktiven Crewchief-Dasein zurückziehen und ab der Saison 2015 als TV-Analyst für 'NBC' arbeiten, die ab Mitte des Jahres 2015 die zweite Saisonhälfte der NASCAR übertragen werden.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun. Steve Letarte

Dale Earnhardt Jr. und Steve Letarte: Trennen sich die gemeinsamen Wege?

Zunächst war dieser spektakuläre Wechsel noch nicht offiziell bestätigt worden, was sich in den Abendstunden aber änderte. Mittlerweile liegen zu diesem Thema offizielle Stellungnahmen von Letarte, Rick Hendrick und 'NBC' vor. Damit hat der US-Sender in Kommentator Rick Allen, Jeff Burton und eben Letarte sein Moderatoren-Trio bereits komplett. Hier die Stimmen als Update: "Als ich mich mit dem NBC-Team getroffen habe, habe ich sehr schnell festgestellt, wie sehr sie sich auf die NASCAR-Zeit freuen", gab Letarte bekannt.

"Diese Begeisterung und meine Liebe zum Racing haben meine Entscheidung unterstützt, mich von der Boxengasse in Richtung TV-Kabine zu verändern. Ich möchte mich bei Rick Hendrick und allen Hendrick-Mitarbeitern für all die Chancen bedanken, die sie mir in den vergangenen 18 Jahren gegeben haben. Und ich möchte klarstellen, dass ich weiterhin mit Dale Jr. und dem gesamten 88-Team Rennen gewinnen, und ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden möchte."


Pre-Season-Thunder in Daytona

Letarte war seit 2002 der Carchief am Hendrick-Chevrolet von Jeff Gordon und kam Mitte 2005 dort als Nachfolger von Robbie Loomis zu seinen ersten Crewchief-Ehren. Als Hendrick seine Crewchief-Besetzung Ende 2010 kräftig durcheinander würfelte, wurde Letarte zum neuen mächtigen Mann an der Startnummer 88 von Dale Earnhardt Jr. In den drei gemeinsamen Jahren gelang dem Duo bisher ein Sprint-Cup-Erfolg in Michigan 2012.

Hendrick bedauert Letarte-Abgang

"Du willst es niemals gerne sehen, dass ein so talentierter und vielseitiger Mensch wie Steve Letarte deine Organisation verlässt", ließ Rick Hendrick ausrichten. "Aber wir verstehen, dass dies für ihn und seine Familie eine sagenhafte Chance ist. Er hat alle Zutaten, um ein hervorragender TV-Kommentator zu werden und ich weiß, dass unsere Fans es genießen werden, seine Perspektive zu hören."

Jeff Gordon Steve Letarte

Steve Letarte arbeitete viele Jahre im Hendrick-Team von Jeff Gordon Zoom

Teambesitzer Hendrick betonte zudem, dass "wir mit Steve und Dale Jr. ein erfolgreiches Jahr 2014 anstreben, die das 88-Team gemeinsam führen werden. Dort gibt es mit die beste Chemie in der ganzen Garage und wir wissen, dass sie auf dem aufbauen werden, was sie vergangene Saison geleistet haben." Er ist überzeugt: "Sie werden um den Titel mitfahren."

Wie es in Sachen neuer Crewchief für die Earnhardt-Mannschaft weitergehen wird, weiß Hendrick zur Stunde noch nicht. Dieses Thema hat keine hohe Priorität. "Wir erwarten nicht, dass wir uns vor dem Saisonende Gedanken um diese Crewchief-Position machen werden. Jeder im Team ist auf das Jahr 2014 fokussiert und fest entschlossen, wieder eine großartige Saison zu erleben." Diese beginnt am 23. Februar 2014 mit dem Daytona 500 - in Deutschland live auf Motorvision TV.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!