• 14.05.2008 10:52

  • von Pete Fink

Gerücht: Biffle als Stewart-Ersatz bei Gibbs?

Neues aus der Silly-Season-Gerüchteküche - Greg Biffle könnte möglicherweise als Ersatzmann von Tony Stewart bei Joe Gibbs Racing anheuern

(Motorsport-Total.com) - Die durchaus bissigen Kommentare, die Greg Biffle nach seinen wiederholten technischen Problemen im Dodge Challenger 500 von Darlington von sich gab, warfen in den USA sofort die Spekulationsmaschinerie an, denn nun wird der Roush-Pilot mit Joe Gibbs Racing in Verbindung gebracht.

Titel-Bild zur News: Greg Biffle

Greg Biffle gab mit seinen bissigen Kommentaren Anlaß zur Spekulation

Der Hintergrund: Gibbs-Aushängeschild Tony Stewart hatte schon vor einigen Wochen damit kokettiert, sein langjähriges Team in Richtung Chevrolet zu verlassen, weswegen das Toyota-Flagschiff im Sprint-Cup gezwungen wäre, sich um gleichwertigen Ersatz zu bemühen.#w1#

Angeblich hatte man in dieser Angelegenheit bereits seine Fühler nach Carl Edwards ausgestreckt, was Edwards und Jack Roush jedoch verhinderten, als sie unlängst einen neuen gemeinsamen Drei-Jahres-Vertrag verkündeten. Nun ist also Biffle der neue Silly-Season-Kandidat, und dies nicht ganz zu Unrecht.

Bereits im Frühsommer 2007 gab sich der 38-jährige Vize-Champion von 2005 nicht besonders zufrieden, als das Roush-Team extreme Probleme mit dem damals neuen Car of Tomorrow hatte. Es war die Zeit, in der Dale Earnhardt Jr. seinen Abschied von Dale Earnhardt Inc. bekannt gab, und Biffle wurde als dessen Nachfolger bei DEI gehandelt.

Dazu kommt, dass Jack Roush Ende 2009 eines seiner fünf Sprint-Cup-Teams stilllegen muss, wenn die Ausnahmegenehmigung der NASCAR zu Ende gehen wird. Da Edwards und Matt Kenseth als gesetzt gelten dürfen, David Ragan in seiner zweiten Saison starke Leistungen bringt, und Jamie McMurray mit Crown Royal einen soliden und langfristig sicheren Sponsor hat, könnte ein Biffle-Abschied durchaus Sinn ergeben.

"Ich werde meine Entscheidung in der Art und Weise treffen, wie es Dale Jr. gemacht hat", erklärte Biffle vor zwei Wochen in Richmond. "Es geht darum, Rennen und Meisterschaften gewinnen zu können. Das können viele Teams, aber ich fühle mich bei Roush-Fenway-Racing sehr wohl." Das war jedoch vor seinen bissigen Darlington-Kommentaren.

Umgekehrt wäre Biffle - übrigens neben Martin Truex Jr. und Ryan Newman - einer der drei möglichen Ersatzmänner für den Fall, dass Stewart seine Wechselambitionen in die Realität umsetzen wird. Denn mit dem fast 18-jährigen Youngster Joey Logano hat Gibbs zwar ein zukünftiges Ass in der Hinterhand, doch allgemein wird vermutet, dass Logano ab 2010 dann einen vierten Gibbs-Toyota steuern soll.