• 10.10.2007 06:27

  • von Pete Fink

Ganassi: Franchitti im Truck - Sorenson bestraft

Dario Franchitti wird auf dem Martinsville Spedway sein Debüt in der Craftsmen Truck Series geben - Reed Sorenson nach Talladega bestraft

(Motorsport-Total.com) - Neben Jacques Villeneuve wird sich auch Dario Franchitti in der Craftsmen Truck Series auf seine bevorstehenden Nextel-Cup-Einsätze vorbereiten. Der aktuelle IndyCar-Champion wird bereits in der kommenden Woche auf dem Martinsville Speedway einen Dodge-Ram-Truck mit der Startnummer 41 fahren, wie Chip Ganassi Racing gestern bekanntgab.

Titel-Bild zur News: Reed Sorenson, Dario Franchitti, Chip Ganassi und Juan Pablo Montoya

Dario Franchitti (2. v. l.) bereitet sich im Ganassi-Truck auf 2008 vor

Das Fahrzeug des Schotten wird dabei von Cunningham Motorsports eingesetzt, als Crew-Chief soll jedoch Brian Pattie von Chip Ganassi Racing fungieren, die gesamte Boxencrew kommt ebenfalls aus dem Ganassi-Lager. Franchitti wird 2008 mit Juan Pablo Montoya und Reed Sorenson für Chip Ganassi Racing fahren.#w1#

Letzterer wurde nun von der NASCAR bestraft, da sein Ganassi-Dodge nach dem Talladega-Rennen nicht durch die technische Inspektion kam. Genau wie Roush-Pilot Carl Edwards nach seinem Dover-Sieg vor zwei Wochen werden Sorenson jeweils 25 Fahrer- und Ownerpunkte abgezogen, sein Crew-Chief Jimmy Elledge muss 25.000 US-Dollar bezahlen und ist bis zum 31. Dezember 2007 auf Bewährung gesetzt.

Unterdessen arbeitet das Ganassi-Team unverdrossen an ihrem Car of Tomorrow. Kevin Hamlin, der für die Mannschaft einige Busch-Einsätze bestritten hat, fuhr das Auto, das an den beiden Test-Tagen für das Cup-Rennen in Phoenix Anfang November vorbereitet werden sollte.