Für ein weiteres NASCAR-Jahr: Martin Truex Jr. bleibt bei Joe Gibbs

Martin Truex Jr. bleibt dem NASCAR-Zirkus erhalten - Der Meister des Jahres 2017 hat mit Joe Gibbs ein weiteres Jahr verlängert

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchteküche war am brodeln, doch Martin Truex Jr. hat nun für Klarheit geschaffen. Der NASCAR-Champion des Jahres 2017 wird seinen Helm noch nicht an den Nagel hängen und mindestens ein weiteres Jahr auf Cup-Ebene bestreiten. Der 41-Jährige, der am 29. Juni seinen 42. Geburtstag feiert, hat den Vertrag mit Joe Gibbs für ein weiteres Jahr verlängert.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jr.

Martin Truex Jr. wird seine NASCAR-Karriere noch nicht beenden Zoom

Truex Jr. ist seit 2019 Teil von Joe Gibbs und hatte zuvor in der Saison 2017 mit Furniture Row den Cup-Titel gewonnen. Bei 601 Cup-Rennen in 19 Jahren kommt der NASCAR-Veteran auf 31 Siege, 225 Top-10-Ergebnisse und 19 Polepositions. In den vergangenen fünf Saisons landete er viermal mindestens auf Platz zwei der Gesamtwertung.

Der Rennfahrer, der seit 2006 in Vollzeit auf höchstem NASCAR-Level startet, liegt aktuell auf Platz sechs der Gesamtwertung. Da er jedoch noch keinen einzigen Sieg, sondern nur zwei Top-5-Resultate verbucht hat, liegt er im Playoff-Grid vor dem Rennen in Nashville nur auf Rang 14. Bisher hat Truex Jr. im neuen Next-Gen-Auto noch nicht den Durchbruch geschafft.

Damit hat Gibbs einen von zwei wichtigen Puzzlestücken für die Saison 2023 bereits gefunden. Jetzt fehlt nur noch die Vertragsverlängerung vom zweimalige NASCAR-Champion Kyle Busch. Der 37-Jährige aus Nevada hat bisher kein gültiges Arbeitspapier für die kommende Saison. Gibbs ist auf der Suche nach einem neuen Sponsor, da das Mars-Unternehmen sich aus der NASCAR zurückziehen wird.