• 02.10.2007 14:28

  • von Pete Fink

Earnhardt Jr. will für seinen Cousin gewinnen

Zwischen Dale Earnhardt Jr. und seinem Crew-Chief Tony Eury Jr. bestehen Verbindungen, die über eine normale Zusammenarbeit weit hinausgehen

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Richmond-Rennen im Mai 2006 wartet Dale Earnhardt Jr. auf einen Sieg im Nextel-Cup. Immerhin 55 Cup-Rennen sind seither verstrichen und der NASCAR-Superstar, der sich in dieser Saison nicht für eine Teilnahme an den Playoffs qualifizieren konnte, hat nun in Talladega allen Grund dafür, den steigenden Nachholbedarf an Erfolgserlebnissen zu stillen - nicht nur für sich, sondern auch für seine Fans - und Tony Eury Jr.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Dale Earnhardt Jr. und sein Cousin Tony Eury Jr. arbeiten künftig bei Hendrick

Denn Eury Jr., sein langjähriger Crew-Chief, wird in Talladega zum letzten Mal als Hauptverantwortlicher für das Earnhardt-Auto fungieren. Nach dem Rennen wechselt er quasi als Vorhut zu Hendrick-Motorsports und verlässt somit das Team von Dale Earnhardt Inc. - für die Amerikaner eine hochemotionale Geschichte.#w1#

Der Hintergrund: Zwischen den Eurys und den Earnhardts bestehen familiäre Verbindungen, die ihren Anfang in den 1960er Jahren nahmen, als das Rennfahrerleben noch mehr ein Lebensstil, als ein hoch bezahlter Profi-Job war. Ralph Earnhardt, "Juniors" Großvater, und Ralph Eury, der Opa von Tony Eury Jr., lernten sich in Kannapolis, North Carolina, kennen, als - so die Legende - Eury im Haus der Earnhardts als Klempner einige Reparaturarbeiten durchführte.

Da es zwischen den StockCar-Fanatikern schnell funkte, entwickelte sich eine enge Freundschaft zwischen den beiden Familien, die sich auch auf die beiden Söhne Dale Sr. und Tony Sr. übertrug. Das Ganze ging sogar soweit, dass Dale Earnhardt Sr. seinem Kumpel Tony Eury Sr. die Schwester seiner zweiten Ehefrau Brenda Gee vorstellte, worauf die beiden prompt heirateten.

Die aus diesen beiden Ehen hervorgeganenen Söhne Dale Jr. und Tony Jr. sind also Cousins, und wenn einer der beiden nun den ehemaligen Familienbetrieb, der von Teresa Earnhardt in ihrer ganz eigenen Manier regiert wird, verlässt, dann schlagen die amerikanischen NASCAR-Emotionen hoch.

"Das wäre für uns die beste Möglichkeit, endlich den Sieg zu holen, den ich so sehr herbeisehne", gab "Junior" nun zu Protokoll. "Es wäre großartig aus dem Auto zu steigen und ihn nach einem Sieg noch einmal zu umarmen." Für Dale Jr. bedeute es eine Menge, wenn er seinem Cousin noch einen letzten Triumph schenken könne, solange dieser noch "mit seinem Budweiser-Shirt in meiner Box das Zepter schwingt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!