• 12.09.2007 18:37

  • von Marco Helgert

Earnhardt: "Es ist schade"

Der Chase ist besetzt, "Junior" ist nicht dabei - nun möchte er als "Spielverderber" im Meisterschaftskampf immerhin noch Rennsiege einfahren

(Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt Jun. wollte sich vor dem entscheidenden Rennen in Richmond gar nicht mit dem Meisterschaftsstand und dem Chase beschäftigen. Ein gutes Rennen war alles, was er wollte. Wenn er dann den Einzug geschafft hätte, wäre es umso besser gewesen. Doch ein Motorschaden riss ihn aus dem Rennen, bei dem er den Chase-Einzug auch so nicht mehr geschafft hätte.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Dale Earnhardt Jun. hat noch 10 Rennen, um seinen Saisonsieg einzufahren

Der Motorschaden war dabei symbolhaft für das ganze Jahr, denn immer wieder warfen ihn Motorenprobleme zurück, wodurch er einige hundert Punkte im Laufe der Saison eingebüßt hat. Ein Trost hatte zumindest sein Team DEI, denn Teamkollege Martin Truex Jun. schaffte den Sprung in die Top 12.#w1#

"Es tut mir leid für meine Fans und besonders für mein Team", so "Junior". "Wenn man bedenkt, wie hart sie in diesem Jahr gearbeitet haben und wir gut wir fuhren, dann bricht es mir das Herz. In fast jeder Woche haben wir ein Auto für die Top 5, aber wir hatten Probleme mit den Motoren, die uns davon abhielten, es auch bis zur Ziellinie zu schaffen."

Die Meisterschaft ist gelaufen, doch der Stolz treibe ihn weiter an. Seit seinem Cup-Debüt konnte Earnhardt Jun. in jedem Jahr zumindest ein Rennen gewinnen - 2007 steht das noch aus. "Wir werden nicht aufgeben", erkläre er. "Wir werden weiter unseren Spaß haben und versuchen, Rennen zu gewinnen."

"Vielleicht werden wir in den Schlussrennen zum Spielverderber", fuhr er fort. "Aber wenn die letzte Runde in Homestead gefahren ist, möchte ich, dass jeder weiß, dass wir hart gearbeitet und in jedem Rennen alles versucht haben." Auch wenn der 2008 für Hendrick Motorsports fährt, ein guter Abschluss der Saison 2007 sei wichtig.