powered by Motorsport.com
  • 13.02.2011 22:30

  • von Pete Fink

Earnhardt: Daytona-Pole und Schweigeminute

Dale Earnhardt Jr. startet zehn Jahre nach dem Tod des Vaters von der Pole-Position ins Daytona 500 - Schweigeminute in Runde drei

(Motorsport-Total.com) - Es war ein perfekter Auftakt für das Daytona 500. NASCAR-Publikumsliebling Dale Earnhardt Jr. wird am kommenden Sonntag als Polesetter in das Rennen gehen, in dem sein Vater Dale Earnhardt Sr. vor zehn Jahren sein Leben ließ. Diese NASCAR-Story wird in der kommenden Woche mit Sicherheit in unzähligen Geschichten der US-amerikanischen Medienwelt verwertet werden.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

160.000 Fans werden am Sonntag ihren Tribut an Dale Sr. bezeugen

Passend dazu gaben die Offiziellen des Daytona International Speedway bekannt, dass in der dritten Runde des Daytona 500 eine Schweigeminute zu Ehren von Dale Earnhardt Sr. abgehalten werden soll. Der siebenfache NASCAR-Champion machte seine langjährige Startnummer drei zu einem Markenzeichen, diese Nummer wird seitens NASCAR nicht mehr vergeben.

Die TV-Kommentatoren sind aufgefordert, diese Runde nicht zu kommentieren, die etwa 160.000 Fans an der Strecke sollen sich erheben und den klassischen Earnhardt-Gruß demonstrieren: Drei Finger in Richtung Himmel. Man muss kein Prophet sein, wenn man voraussagen möchte, dass diese dritte Runde am kommenden Sonntagabend von Polesetter Dale Earnhardt Jr. angeführt werden wird.


Fotos: Daytona 500


Was aber nicht gleichbedeutend ist, dass der Sohn mit einem Daytona-Sieg rechnet. "Ich habe zumindest die Garantie, dass ich ein superstarkes Auto haben werde", beurteilt der Hendrick-Pilot seine Chancen nüchtern. "Das ist aber keineswegs eine Garantie dafür, dass du das Daytona 500 gewinnen kannst. Das können am nächsten Sonntag mindestens 20 Piloten."

Seine Bestzeit im Einzelzeitfahren schob er vor allem auf sein Fahrzeug: "Ich hatte nicht so viel zu tun, den Löwenanteil hat das Auto erledigt. Hendrick baut tolle Autos, das wissen wir alle. In der Qualifikation geht es nur um genügend Power. Aber ich bin sehr stolz." Wichtig sei vor allem die Tatsache, "dass ich nun weniger Druck in den Gatorade-Duels habe, denn meine Startposition ist jetzt sicher." Doch der Sieg ist zumindest angepeilt: "Wir sind top-motiviert."