Dillon beim Sprint-Showdown auf der Pole-Position

Austin Dillon und A.J. Allmendinger nehmen den Sprint-Showdown in Charlotte aus der ersten Startreihe unter die Räder - Wer fährt sich ins All-Star-Race?

(Motorsport-Total.com) - Der Sprint-Showdown dient als Qualifikationsrennen für das All-Star-Race. In der Qualifikation zu diesem Qualifikationsrennen wurde in Form eines inzwischen seltenen Einzelzeitfahrens die Showdown-Startaufstellung ausgefahren.

Titel-Bild zur News: Austin Dillon

Childress-Enkel Austin Dillon schnappte sich die Showdown-Pole Zoom

Startreihe eins bilden Austin Dillon und A.J. Allmendinger. Nachdem "The Dinger" lange Zeit die Bestzeit gehalten hatte, schnappte sie ihm der Enkel von Richard Childress kurz vor Schluss noch weg. Rookie Dillon jagte seinen Childress-Chevy mit der Startnummer 3 in 27,747 Sekunden (194,616 Meilen pro Stunde) über den Charlotte Motor Speedway und sicherte sich so mit einem Vorsprung von 0,074 Sekunden auf Allmendinger die beste Ausgangsposition für das erste von zwei 20-Runden-Segmenten.

"Im Freien Training war das Auto noch recht schwierig zu fahren. Daraufhin nahmen wir auch unter Zuhilfenahme meiner Teamkollegen einige Veränderungen vor", erklärte Dillon nach seiner Fahrt auf die Pole beim ersten Showdown-Auftritt seiner Karriere.

Aus Startreihe zwei fahren der zweite schnelle Rookie - Kyle Larson im Ganassi-Chevrolet - und Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) los. Dahinter nehmen Marcos Ambrose (Petty-Ford) und Paul Menard (Childress-Chevrolet) Aufstellung. Danica Patrick kam via Losentscheid die Ehre zu, das Einzelzeitfahren zu eröffnen. Unterm Strich reichte es für die Stewart/Haas-Pilotin im 23-köpfigen Showdown-Feld zu Startplatz sieben direkt neben ihrem Lebensgefährten Ricky Stenhouse (Roush-Ford).

Die Grüne Flagge zum Sprint-Showdown fällt noch in dieser Nacht gegen 1:15 Uhr MESZ. Der Sieger und der Zweitplatzierte ziehen direkt ins All-Star-Race ein. Zudem erhält der Sieger des Fan-Votings einen Startplatz im mit einer Million US-Dollar dotierten Saturday-Night-Race über fünf Segmente (20-20-20-20-10 Runden).