Dienstag: Wichtiger Test in Talladega
Die Restrictor-Plates, Getriebeübersetzungen und natürlich der neue Spoiler stehen im Mittelpunkt eines Testtages auf dem Talladega Superspeedway
(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag findet auf dem Superspeedway von Talladega ein wichtiger Test im Vorfeld des Aarons 499 am 25. April statt, zu dem etwa 24 Sprint-Cup-Teams erwartet werden. Es sollen verschiedene "mechanische Optionen" getestet werden, unter anderem wird natürlich auch der neue Spoiler zum Einsatz kommen.

© HMS
Auch Jeff Gordon wird am Dienstag in Talladega testen
"Es soll eine Bestätigung für die Restrictor-Plates und die Auslegung der Gänge sein", gab Vize-Renndirektor Robin Pemberton näheren Einblick in die Themen. "Zudem soll es eine Gelegenheit darstellen, dass die Teams an ihren Handling-Paketen arbeiten können, wenn wir den Übergang auf den Spoiler unternehmen."#w1#
Schon zum Saisonauftakt in Daytona nutzten die Teams größere Öffnungen in den Restrictor-Plates als in den Vorjahren. In Talladega fallen die vier Löcher über dem Vergaser mindestens genauso groß aus, was mehr angesaugte Luft, und damit natürlich verbunden, mehr PS und Speed bewirken würde.
Der Talladega-Test stellt übrigens genauso wie die nur auf den Spoiler zugeschnittenen Charlotte-Probefahrten am 23. und 24. März eine Ausnahme in der restriktiven Testpolitik der NASCAR dar. Unter anderem werden Jeff Gordon, Kurt Busch, Jeff Burton und Martin Truex Jr. am Dienstag in Talladega erwartet.

