Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Details zum NASCAR-Test von Jarno Trulli und Mika Salo
Kommende Woche werden Jarno Trulli und Mika Salo auf dem New Smyrna Speedway in Florida zwei Tage für Michael Waltrip Racing testen
(Motorsport-Total.com) - Jarno Trulli wird das kommende Sprint-Cup-Wochenende in Phoenix als Gast von Michael Waltrip Racing verbringen. Anschließend bestreitet der Italiener am 16. und 17. November einen zweitägigen NASCAR-Test auf dem New Smyrna Speedway, einem 0,5 Meilen langen Short-Track im US-Bundesstaat Florida, der eine Kurvenüberhöhung von immerhin 23 Grad aufzuweisen hat. Dort stößt dann mit Mika Salo noch ein zweiter Pilot mit Formel-1-Erfahrung zu Trulli.

© xpb.cc
In so einem Toyota Camry werden Jarno Trulli und Mika Salo Platz nehmen
Für Teambesitzer Michael Waltrip, der im Sprint-Cup aktuell drei Toyota Camry einsetzt, ist dieser Test eine sehr ernsthafte Angelegenheit. "Wir haben dabei die ganze Unterstützung von Toyota", erklärte Waltrip gegenüber 'Autosport'. "Unser komplettes Team samt Ingenieuren wird diese zwei Tage genauso ernsthaft angehen wie jeden anderen Test."#w1#
Der zweifache Daytona-500-Gewinner, der erst seit dem Saisonbeginn 2007 sein eigenes Team im Cup an den Start bringt, weiß, dass Trulli in erster Linie seine Neugierde befriedigen möchte. "Er will es einfach ausprobieren. Ich kenne seine Pläne nicht, aber ich weiß, dass es ihm um den Spaßfaktor geht. Er ist ein Rennfahrer, der genauso schnell sein will wie die Konkurrenz. Unsere Aufgabe ist es, ihm dazu die Vorraussetzungen zu geben."
Was kann ein Formelpilot in der NASCAR?

© xpb.cc
Für Jarno Trulli ist der NASCAR-Test kommende Woche vor allem ein Spaß Zoom
Neben Trulli und Salo gibt es dabei noch eine dritte Peson, die starke Berührungspunkte mit der Formel 1 aufweist. Der ehemalige Chefingenieur Steve Hallam wechselte vor etwa einem Jahr von McLaren zu Waltrip, und nimmt dort nun die Position des stellvertretenden Renndirektors ein.
"Es war unser großer Wunsch zu sehen, wie Piloten aus anderen Motorsportdisziplinen mit dem zu Recht kommen, was wir hier machen", so Hallam. Natürlich steht dafür der Name Juan Pablo Montoya Pate. "Er kommt hier außerordentlich gut klar, er hat unglaublich viel Talent. Egal, welches Fahrzeug er bewegen wird, er würde vorne mitfahren können."
Speziell in der Saison 2009 habe der Kolumbianer gezeigt, dass "ein aufgeschlossener Fahrer mit Monoposto-Background auch in dieser Serie die nötigen Resultate abliefern kann." Was im Fall Michael Waltrip Racing und ausgebildeten Rundstreckenpiloten bereits bekannt ist, denn neben Waltrip und David Reutimann fährt dort auch der zweifache australische V8-Supercar-Champion Marcos Ambrose.
Wunsch nach einem vierten Waltrip-Toyota

© xpb.cc
Mika Salo würde gerne in der NASCAR fahren, hat dazu aber keine Sponsoren Zoom
Das Waltrip-Team lässt sich also ein Hintertürchen offen, denn vor allem Mika Salo hat sein ernsthaftes NASCAR-Interesse bereits angemeldet. Hallam: "Wer weiß? Schon rein strategisch gesehen muss sich MWR immer um seine Zukunft kümmern. Wer in diesem Geschäft stillsteht, der wird überholt werden."
MWR erlebt 2009 seine bislang beste Sprint-Cup-Saison. Reutimann verpasste nur knapp die Playoffs und steht in der Fahrerwertung derzeit auf Position 16, Ambrose lauert lediglich zwei Plätze dahinter. Der 46-jährige Waltrip selbst räumt sein Cockpit zum Saisonende und wird durch Martin Truex Jr., den aktuellen Earnhardt/Ganassi-Teamkollegen Montoyas, ersetzt.
Hallam orakelt: "Wir müssen ein Auge auf unsere Zukunft haben. Wir würden sehr gerne einen vierten Toyota einsetzen, wenn die Zeit dazu reif ist und die Sponsoren uns die Möglichkeit dazu bieten. Dabei ist es immer interessant, sich Piloten aus anderen Serien anzusehen." Übrigens: Auch mit IndyCar-Superstar Danica Patrick hatte sich das Waltrip-Team unterhalten. Ihr NASCAR-Weg scheint jedoch eher in Richtung Dale Earnhardt Jr. und Rick Hendrick zu führen.


