powered by Motorsport.com
  • 30.01.2009 10:08

  • von Pete Fink

Der nächste Europäer bitte: Papis wild entschlossen

Obwohl sich fast alle Formelpiloten schnell wieder zurückgezogen haben, will mit Max Papis der nächste Open-Wheeler die NASCAR im Sturm erobern

(Motorsport-Total.com) - Nach Dario Franchitti ist Max Papis nun ist der nächste Europäer, der in der Saison 2009 einen ernsthaften Anlauf im Sprint-Cup unternehmen wird. 18 der insgesamt 36 Saisonrennen wird der Italiener in einem Toyota Camry von Germain Racing fahren. Das Auto wird von Michael Waltrip Racing vorbereitet, sein Sponsor ist der US-Versicherer Geico, seine Startnummer ist die 13.

Titel-Bild zur News: Max Papis

Max Papis blickt nur nach vorne - der Italiener will 2009 die NASCAR erobern

Nach der Formel 1, der CART-Serie, der IRL, der ALMS und der GrandAm ist die NASCAR eine weitere wichtige Station in der Karriere des 39-Jährigen, der im italienischen Como geboren wurde, aber schon viele Jahre in den USA lebt. Leicht wird dieses Vorhaben nicht, wie das Scheitern einiger prominenter Formelkollegen jüngst unter Beweis stellte.#w1#

Doch "Mad Max" zeigte sich kurz vor Saisonbeginn wild entschlossen: "Ich bin bereit dazu, alles Notwendige dafür zu tun, um mich in der NASCAR zu etablieren", so der Schwiegersohn von Emerson Fittipaldi, der sich auch einen kleinen Seitenhieb nicht ersparen wollte.

"Man wird sehen, wer satt ist, denn wer seine Karriere schon hinter sich hat, der hat auch allen Grund, sich nach anderen Dingen umzusehen. Aber wer wirklich etwas beweisen will, der wird hier bleiben, sich seinen Hintern ab arbeiten und zeigen, dass er in den Motorsport gehört."

Dabei hat Papis auch eine klare Meinung zu den aktuellen wirtschaftlichen Problemen. "Vielleicht wollen das ein paar Leute nicht gerne hören, aber so etwas sorgt auch für eine gewisse Reinigung in unserem Sport. Denn wer jetzt dabei bleibt, der liebt diesen Sport, auch wenn er weniger Geld verdient und noch härter arbeiten muss."