• 13.04.2008 15:06

  • von Pete Fink

DEI: Zweimal Top 10 durch Martin und Truex Jr.

Zwei DEI-Chevrolets in den Top 10 - das gab es im Sprint-Cup schon lange nicht mehr, Mark Martin auf Platz fünf und Martin Truex Jr. als starker Achter

(Motorsport-Total.com) - Mark Martin und Martin Truex Jr. holten für Dale Earnhardt Inc. zwei starke Top-10-Platzierungen, hatten nach dem Phoenix-Rennen jedoch mindestens ein halbes weinendes Auge aufzuweisen. Der Grund ist simpel, denn beide spekulierten insgeheim mit einem Rennsieg.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jr. Mark Martin

Martin Truex Jr. und Mark Martin fuhren in Phoenix beide in die Top 10

Ein Sieg 1993 und fünf weitere zweite Plätze hatte der NASCAR-Routinier in Arizona in seiner langen Cup-Karriere bereits erreicht, und eigentlich will der Teilruheständler noch einmal in die Victory Lane - Phoenix erschien dabei als durchaus realistisches Ziel.#w1#

"Meine Jungs sollten ihren Kopf oben halten, denn ich will durchaus noch ein paar Rennen gewinnen", erklärte der 49-Jährige nach dem Rennen und einem finalen Tankstopp, der ihn auf Platz fünf liegend über die Ziellinie brachte. "Wir haben Benzin gespart. Eigentlich dachte ich, dass wir es versuchen werden, also habe ich ganz langsam gemacht."

80 Runden, so Martin, habe er mit einer Tankfüllung eingeplant. "Ich habe gefragt, ob wir durchkommen würden. Doch dann gab es wohl etwas Konfusion über die genaue Berechnung und wir mussten hereinkommen." Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben lautet ein altes Sprichwort - Martin sieht das exakt genauso. "Meine Jungs können gewinnen, sie haben mir heute ein Siegerauto gegeben."

Sein Teamkollege Martin Truex Jr. sah die Sache ähnlich. Sein Chevrolet-Triebwerk lief den ganzen Abend über nicht auf 100 Prozent rund, was den 27-Jährigen bereits im Rennen zu folgendem Funkspruch veranlasste: "Wäre mein Motor perfekt, würde ich allen um die Ohren fahren können."

Nach dem Rennen präzisierte er wie folgt: "Wir haben alles, was wir hatten, ans Auto montiert. Ich dachte, dass wir ziemlich gut aussehen würden, aber leider haben uns ein paar Runden gefehlt." Für den Mann aus New Jersey war es 2008 immerhin das zweite Top-10-Ergebnis nach Fontana.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt