• 11.12.2007 09:22

  • von Pete Fink

Daytona 24: Montoya will Titel verteidigen

Juan Pablo Montoya ist einer von acht Ganassi-Piloten, die Ende Januar 2008 in zwei Lexus-Rileys das 24 Stundenrennen von Daytona in Angriff nehmen

(Motorsport-Total.com) - Chip Ganassi wird 2008 wieder zwei Daytona-Protoypen an den Start bringen und somit versuchen, nach 2006 und 2007 die 24 Stunden von Daytona als erster Rennstall überhaupt dreimal hintereinander zu gewinnen. Dafür sollen insgesamt acht hochkarätige Piloten sorgen.

Titel-Bild zur News: Lexus-Riley des Ganassi-Teams

Juan Pablo Montoya 2006 im Lexus-Riley des Ganassi-Teams

Im TELMEX/Target-Riley mit der Startnummer 01 werden die beiden Sprint-Cup-Piloten Juan Pablo Montoya und Dario Franchitti sitzen. Montoya war bereits im Vorjahr dabei und holte sich damals seinen ersten US-Titel nach seinem Formel-1-Abgang in die USA.#w1#

Sein Teamkollege 2007 war unter anderem Scott Pruett, mit dem er sich auch in diesem Jahr das Auto teilen wird. Der vierte Mann im Bunde ist Memo Rojas, der den TELMEX/Target-Riley zusammen mit Pruett auch die gesamte GrandAm-Saison steuern wird.

Im zweiten Ganassi-Boliden mit der Startnummer 02, der interessanterweise die offizielle Bezeichnung Target/TELMEX-Riley hat, sitzt sozusagen die IndyCar-Fraktion, denn dort werden Scott Dixon, Dan Wheldon und IndyPro-Neuzugang Alex Lloyd zusammen mit Salvador Duran fahren.

"Jeder weiß, welch spezielles Rennen dies ist und wie viel Teamleistung gefragt ist, wenn man dieses Daytona-Rennen gewinnen will", ließ Teamchef Ganassi verlauten. "Ich bin sehr stolz auf die Erfolge, die unsere Organisation in den vergangenen zwei Jahren holen konnte, und mit Dario und Alex eröffnet sich für unser Line Up eine tolle Gelegenheit."

Das 24-Stundenrennen von Daytona startet am 26. Januar, nach der Rallye Paris - Dakar ist es das zweite große Motorsportereignis des neuen Jahres. 2007 gewannen Montoya, Pruett und Duran, nachdem sie 468 der insgesamt 668 Runden in Führung lagen.