Dauerregen in Daytona: Rennen auf Sonntag verschoben

Regenfälle und ein Gewitter verhinderten Samstagnacht einen Start des Coke Zero 400 - Rennen steigt nun am Sonntag - 'Motorvision TV' überträgt wieder live

(Motorsport-Total.com) - Statt wie ursprünglich geplant in der Nacht von Samstag auf Sonntag unter Flutlicht findet das Coke Zero 400 in Daytona am Sonntag bei Tageslicht statt. Langanhaltende Regenfälle und ein kurzes Gewitter machten am Samstagabend Ortszeit einen Start des 18. von 36. Sprint-Cup-Saisonläufen unmöglich.

Titel-Bild zur News: Air Titan

Gegen den Dauerregen am Samstagabend in Daytona war auch der Air-Titan machtlos Zoom

NASCAR versuchte mit 20(!) vor Ort befindlichen Air-Titan-Fahrzeugen alles, um das 2,5-Meilen-Oval zu trocknen, doch alle Mühe war vergebens. Das Regenwetter hatte den Daytona International Speedway fest im Griff. Kurz vor 21:00 Uhr Ortszeit (3:00 Uhr MESZ) fiel die Entscheidung, das Rennen auf Sonntag zu verschieben.

"Wir hatten einen schwierigen Tag, an dem es fast durchgängig geregnet hat. Auch der Radar ließ nichts Gutes befürchten", bemerkt Daytona-Streckenchef Joie Chitwood, der gesteht: "Wir hätten nicht gedacht, dass der Regen für so lange Zeit so heftig ausfallen würde."


Fotos: NASCAR in Daytona


"Wenngleich eine Trocknungszeit von einer Stunde und 45 Minuten schon eine sehr geringe Zeit ist, so hätten wir die Strecke angesichts der Tatsache, dass weiterer Regen in der Nähe war, dennoch nicht rechtzeitig für eine vernünftige Startzeit am Abend trocken bekommen", bedauert Chitwood.

Die neue Startzeit wurde seitens NASCAR mit Sonntag 11:00 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr MESZ) angegeben. 'Motorvision TV' ist auch dann wieder mit den Kommentatoren Pete Fink und Mario Fritzsche live auf Sendung. Die Übertragung beginnt direkt um 17:00 Uhr. Auf der Pole-Position steht David Gilliland (Front-Row-Ford).