Crew-Wechsel während des Rennens: Taktik oder Panik?
Ein teaminterner Crew-Wechsel ist an sich nichts besonderes, außer wenn er während eines laufenden Rennens über die Bühne geht...
(Motorsport-Total.com) - Chad Knaus ist immer für eine Überraschung gut. Die neueste Erfindung des Crewchiefs von Jimmie Johnson fand in Texas statt: Knaus wechselte während des laufenden Rennen seine komplette Boxencrew aus - und die Mannschaft von Jeff Gordon ein. Letztere hatte nach dem Gordon-Crash viel Zeit und die originale Johnson-Crew erlaubte sich zuvor einige Fehler bei gleich drei Stopps in Folge.

© NASCAR
Ganz neues Gefühl: Die Jeff-Gordon-Crew in der Box von Jimmie Johnson
Das hatte Konsequenzen: "Wir mussten etwas unternehmen", begründete Knaus die bizarre Auswechslung. "Das ist ein Team. Diese beiden Mannschaften haben immer als Team operiert und genauso sehen wir es auch. Es ist traurig, dass wir zu solchen Mitteln greifen mussten, aber im Interesse von Hendrick Motorsports blieb uns gar nichts anderes übrig."
Auch Johnson stand hinter der Entscheidung: "Das hat sich angekündigt. Die Warnglocken klingeln schon eine ganze Zeit und das war jetzt ein neues Level. Die Sache war nicht geplant, aber als ich das Wrack von Jeff sah und den Funk abhörte, habe ich mir schon gedacht, dass so etwas kommen könnte." Insgesamt drei Johnson-Stopps absolvierte die Gordon-Mannschaft problemlos und um eine Sekunde schneller als die Originalcrew.
"Das ist eine hochprofessionelle Sportart und wenn ein paar Leute ihren Job nicht erledigen können, dann müssen sie ausgetauscht werden", sprach Johnson Klartext. "Aber ich liebe meine Jungs, es sind meine Jungs. Nur müssen wir Leistung bringen. Wir können ganz einfach nicht bei jedem Stopp zehn Plätze verlieren."
Trotzdem soll dies ein Einzelfall bleiben: "Wir werden die Probleme zuhause im Shop lösen", versprach Knaus. "Ich hoffe, dass wir mit den Jungs der 48 weitermachen können." Bleibt nur die Frage offen, inwieweit diese höchst ungewöhnliche Auswechslung während des laufenden Rennens die Moral der Johnson-Crew anknacksen konnte...

