Chicagoland: Truex mit erster Bestzeit

Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota) beginnt den Chase-Auftakt auf dem Chicagoland Speedway als Schnellster: Bestzeit im ersten Freien Training vor Dale Earnhardt Jr.

(Motorsport-Total.com) - Mit dem ersten Freien Training zum Geico 400 auf dem Chicagoland Speedway wurde der Kampf um den NASCAR-Titel 2012 endgültig eröffnet. Zwölf Piloten kämpfen im Verlauf der kommenden zehn Wochen um den Sprint Cup, den sich im vergangenen Jahr Tony Stewart mit einem sagenhaften Lauf im Chase sicherte. Vor genau einem Jahr startete "Smoke" mit einem Chicagoland-Sieg in die NASCAR-Playoffs und ließ anschließend vier weitere Siege folgen.

Titel-Bild zur News:

Martin Truex Jr. hatte das erste Training auf dem Chicagoland Speedway im Griff

Das Unternehmen Titelverteidigung begann Stewart/Haas-Owner/Driver Stewart am Freitag auf Platz zwölf der Zeitenliste. Nach den ersten 90 Trainingsminuten auf dem 1,5-Meilen-Oval in Joliet vor den Toren Chicagos war es Martin Truex Jr., der die Bestzeit für sich beanspruchen konnte. Der Waltrip-Pilot, der in diesem Jahr ebenfalls um den Titel fährt, holte sich in 29.709 Sekunden (181,763 Meilen pro Stunde) bereits früh in der Session Platz eins und verteidigte diesen bis zum Schluss.

In Person von Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; 2.), Brad Keselowski (Penske-Dodge; 3.) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 5.) platzierten sich drei weitere Chase-Teilnehmer in den Top 5. Dazwischen schob sich Trevor Bayne (Wood-Ford; 4.). Jamie McMurray (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet; 6.), Mark Martin (Waltrip-Toyota; 7.), Jeff Burton (Childress-Chevrolet; 8.), Carl Edwards (Roush-Ford; 9.) sowie Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet; 10.), die allesamt keine Chance auf den Sprint-Cup-Titel haben, rundeten die Top 10 des ersten Freien Trainings ab.


Fotos: NASCAR in Chicago


Die übrigen Chase-Teilnehmer ließen es noch ruhig angehen: Clint Bowyer (Waltrip-Toyota; 11.), Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 20.), Kevin Harvick (Childress-Chevrolet; 23.), das Hendrick-Duo Kasey Kahne (24.) und Jimmie Johnson (25.) sowie das Ford-befeuerte Roush-Duo Greg Biffle (26.) und Matt Kenseth (32.) platzierten sich allesamt im Mittelfeld.

Fleißigster Fahrer im Feld war Penske-Pilot Sam Hornish Jr., der nach insgesamt 64 Runden auf Platz 16 der Zeitenliste notiert wurde. Nur zwei Positionen dahinter reihte sich die unweit von Chicago wohnhafte Stewart/Haas-Pilotin Danica Patrick als 18. ein. Für Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet) reichte es in der Auftaktsession des Wochenendes unterdessen nur zu Rang 38 unter 47 Piloten. Für den einzigen Zwischenfall sorgte David Gilliland (Front-Row-Ford; 45.), der nach einem Mauerkontakt für den weiteren Verlauf des Wochenendes ins Ersatzauto wechseln muss.

Um 22:00 Uhr MESZ steigt eine zweite Freie Trainingssitzung auf dem Chicagoland Speedway. Das für die Startaufstellung entscheidende Qualifying ist für Samstag 19:40 Uhr MESZ angesetzt. Zu dieser Zeit gehen die Sprint-Cup-Piloten in der umgekehrten Reihenfolge des ersten Freien Trainings auf die Strecke, Truex unternimmt somit als letzter der 47 Piloten seinen Quali-Run.