Chase-Update: Spannung bei den sieglosen Fahrern

Noch acht Rennen verbleiben im NASCAR Sprint-Cup in der Regular-Season - Vor allem bei den sieglosen Fahrern geht es um die letzten Tickets für den Chase eng zu

(Motorsport-Total.com) - Nach dem NASCAR Sprint-Cup Rennen in Kentucky richtet sich der Blick langsam in Richtung Chase. Noch acht Läufe sind zu fahren, bevor die Jagd nach dem Titel beginnt. Elf Fahrer haben in der bisherigen Saison mindestens einen Sieg gefeiert und sind damit so gut wie sicher für den Chase qualifiziert. Penske-Pilot Brad Keselowski spielte vergangene Samstagnacht den Benzinpoker richtig und holte nach dem Coke Zero 400 in Daytona seinen zweiten Sieg in Folge. Damit hält der Sprint-Cup Champion von 2012 schon bei vier Saisonerfolgen und hat damit die Nase vorne.

Titel-Bild zur News: Chase Elliott, Ryan Blaney

Fehler dürfen den sieglosen Fahrern bis Richmond nicht mehr viele passieren Zoom

Die Punktewertung führt nach Kentucky zwar weiterhin Kevin Harvick an, aber Keselowski lauert nur noch vier Zähler dahinter. Harvick zählt zu den sieben Fahrern, die bisher ein Rennen gewonnen haben. Die anderen sind Kurt Busch, Matt Kenseth, Joey Logano, Martin Truex Jr., Denny Hamlin und Tony Stewart. Mit drei Siegen ist auch der amtierende Champion, Kyle Busch, auf Chase-Kurs. Carl Edwards und Jimmie Johnson halten bei zwei Rennsiegen.

Derzeit sind fünf sieglose Fahrer virtuell für den Chase qualifiziert. Der Bestplatzierte ist Chase Elliott mit 492 Punkten, obwohl der Hendrick-Youngster in Kentucky einen Unfall hatte. In der Punktewertung liegt Elliott vor Ryan Newman (463), Dale Earnhardt Jr. (461), Austin Dillon (460) und Jamie McMurray (439). Der große Verlierer in Kentucky war Ryan Blaney, der vor dem Rennen in diesem Pulk mittendrin war. Durch die Kollision mit Elliott fiel Blaney auf Platz 18 zurück, 24 Punkte hinter McMurray.

Auf der anderen Seite ist Stewart nur auf Platz 30 der Punktewertung zu finden. Da er einen Sieg auf dem Konto hat, würde dem dreifachen Sprint-Cup-Champion dieser 30. Platz genügen. Nach Kentucky hat Stewart einen Puffer von 31 Punkten auf Brian Scott. Damit ist Stewart praktisch sicher für den Chase qualifiziert, obwohl er durch eine Verletzung die ersten acht Rennen verpasst hat. Vor allem zwischen den bestplatzierten sieglosen Fahrern warten noch acht spannende Rennwochenenden, bis in Richmond das Chase-Feld endgültig feststehen wird.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!