• 14.07.2007 02:15

  • von Pete Fink

Casey Mears holt die Pole Position von Chicagoland

Casey Mears sicherte sich mit einem Last-Minute-Run die Pole Position für das USG Sheetrock 400 auf dem Chicagoland Speedway am kommenden Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Wieder einmal steht in der Saison 2007 ein Hendrick-Chevrolet an der Spitze einer NASCAR-Tabelle, wenn auch nicht unbedingt der erwartete Pilot darin Platz genommen hat, denn mit Casey Mears hat sich die Nummer vier im Team die Pole Position für das USG Sheetrock 400 auf dem Chicagoland Speedway gesichert.

Titel-Bild zur News: Casey Mears

Nach Charlotte hatte Casey Mears 2007 zum zweiten Mal Grund zum Jubeln

Damit erreichte der 29-jährige Neffe des viermaligen Indy500-Champions Rick Mears seine erste Karriere-Pole, nachdem er vor wenigen Wochen in Charlotte den Spritpoker beim Coca-Cola 600 für sich entscheiden konnte. Dabei profitierte er von zwei Dingen: Seiner späten Auslosung und einer Wolke, die sich während seiner Runde über dem Kurs befand.#w1#

"Ich weiß nicht, ob es nur in meinem Kopf steckt, oder wirklich mehr Grip auf der Strecke ist, aber ich fahre immer schneller, wenn es ein paar Wolken gibt", meinte Mears nach dem Qualifying, bei dem er Martin Truex Jr. um 13 Hundertstelsekunden auf Rang zwei verwies.

Penske-Pilot Ryan Newman konnte mit seinem dritten Platz eine totale Chevy-Dominanz verhindern, denn neben seinem Dodge belegten nicht weniger als sieben Chevrolets die ersten acht Plätze - hinter Newman reihen sich Mark Martin, Dale Earnhardt Jr., Kyle Busch, Clint Bowyer und Jimmie Johnson ein.

Der Gesamtführende Jeff Gordon wurde Elfter, Tony Stewart rangiert auf Position 19 und Juan Pablo Montoya wurde durchwachsener 30. Sehr erfreulich: Chad Chaffin konnte den BAM-Dodge qualifizieren, während sich die Formkrise bei Red Bull auszuwachsen scheint, denn weder Brian Vickers, noch A.J. Allmendinger sind am Sonntag im Rennen dabei.