Carl Edwards bleibt fokussiert: Keine Entspannung in Phoenix
Carl Edwards will trotz des feststehenden Finaleinzuges nichts von seinem Fokus verlieren und sich schon auf den Saisonabschluss in Homestead vorbereiten
(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Sieg in Texas am vergangenen Sonntag hat Carl Edwards als zweiter Pilot den Einzug in das Meisterschaftsfinale des NASCAR-Sprint-Cups in Homestead gemeistert. Das bedeutet, dass er an diesem Wochenende in Phoenix ganz entspannt schauen kann, wie sich die Konkurrenz um die verbliebenen beiden Plätze balgt. Doch das ist nicht die bevorzugte Taktik des Gibbs-Piloten, wie er meint.

© LAT
Carl Edwards hat in Homestead die Chance auf seinen ersten Titel Zoom
"Ich werde nicht entspannt sein", kündigt Edwards an. "Das ist der Teil, den ich liebe. Wir möchten das Rennen gewinnen", betont er. Doch Edwards weiß genau, dass es vor allem darauf ankommen wird, wer beim Saisonfinale in Homestead vorne sein wird. Wer von den vier Meisterschaftskandidaten am besten platziert sein wird, der darf sich die Krone 2016 aufsetzen.
Alle anderen Ergebnisse in der Saison sind dann nur nebensächlich, und Edwards erinnert sich an ein paar wichtige Worte: "Eines der ersten Dinge, die mir mein Vater über den Rennsport gesagt hat: Es gibt 1000 Wege, ein Rennen zu verlieren. Und nichts der 1000 Dinge darf passieren - alles muss gut laufen", so Edwards, der das sogleich als Motto für das Saisonfinale ausgegeben hat.
"Alles, was wir jetzt tun, soll sicherstellen, dass wir das Homestead-Wochenende perfekt absolvieren", sagt der Gibbs-Pilot, der zum ersten Mal überhaupt im letzten Vierkampf um den Titel steht und noch auf seine erste Meisterschaft wartet. "Ich genieße die Möglichkeit, mich die nächsten 14 Tage lang auf den Meisterschaftskampf konzentrieren zu können." Doch er weiß auch: "Der Sport ist wirklich hart, weil das Ergebnis häufig nicht deine Leistung widerspiegelt."
Neben Edwards steht auch der sechsmalige NASCAR-Champion Jimmie Johnson (Hendrick) bereits als Finalteilnehmer fest. Joey Logano (Penske), Kyle Busch, Matt Kenseth, Denny Hamlin (alle Gibbs), Kevin Harvick und Kurt Busch (beide Stewart-Haas) kämpfen am kommenden Wochenende in Phoenix um die verbliebenen zwei Tickets.

