Bristol-Pole für Denny Hamlin - Top 3 wieder in Gibbs-Hand

Joe Gibbs Racing gibt auch im Qualifying in Bristol den Ton an: Denny Hamlin mit Streckenrekord auf Pole-Position vor Kyle Busch und Carl Edwards

(Motorsport-Total.com) - Der Polesetter zum Irwin Tools Night Race in Bristol heißt Denny Hamlin. Im dreigeteilten Qualifying verwies der Fahrer des schwarzen Gibbs-Toyota mit der Startnummer 11 seine Teamkollegen Kyle Busch und Carl Edwards auf die Plätze zwei und drei. Damit stellt die Truppe von "Coach" Joe Gibbs nach Michigan vor Wochenfrist zum zweiten Mal in Folge die Top 3 eines Qualifyings. Vor dem vergangenen Wochenende war dies in der Geschichte des Teams noch nie gelungen, was einmal mehr zeigt, dass Joe Gibbs Racing derzeit das absolute Maß der Dinge ist.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin und Miss Coors Light Amanda Mertz

Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) ist der Polesetter für das Flutlichtrennen in Bristol Zoom

Mit seiner Pole-Runde in Q3, die mit 14.602 Sekunden (131,407 Meilen pro Stunde) ganz nebenbei ein neuer Bristol-Streckenrekord ist, sicherte sich Hamlin nicht nur die beste Ausgangsposition für das 500-Runden-Rennen, sondern auch den so wichtigen Boxenplatz ganz am Ende der Boxengasse an der Start/Ziel-Gerade. Aufgrund der Platzsituation ist das stark überhöhte Halbmeilen-Oval die einzige Strecke im aktuellen NASCAR-Kalender, auf der es an der Gegengerade eine zweite Boxengasse gibt.

Kyle Busch scheiterte als Zweitschnellster in Q3 um die Winzigkeit von 0,016 Sekunden an der Zeit von Hamlin. Der Polesetter aber kommentiert ganz trocken: "Ich hätte noch zulegen können". In der laufenden Saison 2015 ist es für Hamlin die zweite Pole-Position nach Dover. In Bristol ist es für ihn die dritte nach August 2013 und März 2014. Carl Edwards machte das Triple für Joe Gibbs Racing erst mit einem zweiten Run in Q3 perfekt. Ihm fehlten unterm Strich 0,068 Sekunden auf die Pole-Zeit von Hamlin.

Bestes Qualifying der Saison für Bristol-Spezialist Ricky Stenhouse

David Ragan (Waltrip-Toyota/4.) startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag neben Edwards aus der zweiten Startreihe, gefolgt von den beiden Penske-Ford von Joey Logano (5.) und Brad Keselowski (6.) in Reihe drei. Titelverteidiger Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet/7.) und der in Bristol immer bestens aufgelegte Ricky Stenhouse (Roush-Ford/8.) bilden die vierte Reihe. Für Stenhouse ist Startplatz acht das beste Qualifying-Ergebnis der Saison.

Ricky Stenhouse

Ricky Stenhouse überzeugte eimal mehr in Bristol: Startplatz acht für den Roush-Piloten Zoom

Die Top 10 der Startaufstellung komplettieren Clint Bowyer im zweiten Waltrip-Toyota (9.) und Jimmie Johnson als schnellster Vertreter von Hendrick Motorsports (10.). Kurt Busch im zweitbesten Stewart/Haas-Chevy (11.) und Kyle Larson im schnellsten Ganassi-Chevy (12.) schafften ebenfalls den Einzug ins letzte Quali-Segment. Matt Kenseth im vierten Gibbs-Toyota verpasste den Einzug knapp. Der Sieger des Frühjahrsrennens startet von Position 13 neben dem einmal mehr überraschend starken Justin Allgaier (HScott-Chevrolet/14.)

Ebenfalls ins Q2, aber nicht bis ins Q3 schafften es Ryan Blaney (Wood-Ford/15.), Austin Dillon (Childress-Chevrolet/16.) und dessen Teamkollege Ryan Newman (18.), die beiden verbliebenen Roush-Piloten Greg Biffle (17.) und Trevor Bayne (22.), zwei der drei verbliebenen Hendrick-Piloten - Kasey Kahne (19.) und Dale Earnhardt Jr. (20.) - sowie Jamie McMurray im zweiten Ganassi-Chevy (21.). Vorletzter in Q2 und damit auf Startplatz 23: Martin Truex Jr. im Furniture-Row-Chevrolet.

Jeff Gordon beginnt letztes Bristol-Rennen auf Startplatz 24

Langsamster in Q2 und damit auf Startplatz 24: Jeff Gordon, dessen Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 24 an diesem Wochenende zum ersten Mal seit 15 Jahren und zum letzten Mal überhaupt im legendären Rainbow-Design erstrahlt. Bislang bringt das Revival kein Glück. "Ich hatte gehofft, mich weiter vorn zu qualifizieren, aber daraus wurde nichts. Mein Auto hatte am Kurveneingang ziemliches Übersteuern und am Ausgang brutales Untersteuern", so Gordon, der um ein Haar bereits in Q1 am Weiterkommen gescheitert wäre. Dort hatte er es nur dank eines zweiten Runs gerade so auf Position 22 geschafft.

Jeff Gordon

Das Revival des Rainbow-Paint-Schemes bringt Jeff Gordon bisher kein Glück Zoom

Freude und Frust auch bei Stewart/Haas Racing: Das Vier-Wagen-Team brachte zwei Autos ins Q3, die anderen beiden wurden bereits nach Q1 als "fertig für heute" notiert: Die in dieser Woche mit einem neuen mehrjährigen Vertrag ausgestattete Danica Patrick startet von Position 32. Teamboss Tony Stewart war nach zuletzt vier Top-5-Qualifyings in Folge diesmal sogar noch langsamer als Patrick und legt nur von Position 40 los.

Für drei Piloten ist das Rennwochenende bereits gelaufen: Travis Kvapil (TMG-Chevrolet), Jeb Burton (BK-Toyota) und Reed Sorenson (Premium-Chevrolet) haben den Sprung ins 43-köpfige Starterfeld nicht geschafft.


Fotos: NASCAR in Bristol


Die Grüne Flagge zum Irwin Tools Night Race über 500 Runden auf dem spektakulären Halbmeilen-Oval fällt in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:45 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt ab 1:00 Uhr live.