• 03.11.2007 17:59

  • von Pete Fink

Bowyer: "Wir Rennfahrer sind alle gierig"

Clint Bowyer sieht sich im Titelkampf als krasser Außenseiter, der jedoch in Lauerstellung liegt und bei jedem Fehler der Konkurrenz zuschlagen will

(Motorsport-Total.com) - Clint Bowyer steht drei Saisonrennen vor dem Ende etwas überraschend als der einzige Chase-Konkurrent von Jeff Gordon und Jimmie Johnson da, der den beiden Hendrick-Zwillingen im Titelkampf noch ernsthaft in die Suppe spucken könnte. 111 Punkte Rückstand erscheinen zwar viel Holz, sind jedoch machbar.

Titel-Bild zur News: Clint Bowyer

Drei Rennen vor dem Saisonende hat Clint Bowyer noch Titelchancen

Der Grund für Bowyers gute Platzierung ist schnell erklärt: Konstanz. Dies verrät ein Blick in die Ergebnisliste, denn der RCR-Pilot hat 2007 nur ein einziges Rennen gewinnen können. Johnson zum Vergleich deren acht und Jeff Gordon immerhin sechs.#w1#

'Jimmie und Jeff verdienen das auch", sagte Bowyer nun in Texas, ohne jedoch seine eigenen Ambitionen unter den Teppich zu kehren. "Du gehst einfach raus und versuchst sie zu schlagen. Wenn du es schaffst, dann schaffst du es. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber du kannst dein Auto nicht in die Mauer fahren, in dem du etwas versuchst, was nicht da ist."

Gordon hat Bowyer im Auge

Clint Bowyer erster Sieg Loudon

Clint Bowyers erster Cup-Sieg Loudon brachte ihn plötzlich an die Spitze Zoom

Sein Motto lautet also: Wenn es sein soll, dann soll es passieren und diese Herangehensweise passt du dem, was der 28-jährige Überraschungsmann aus Kansas repräsentiert. Denn er ist der klare Außenseiter und die Hendrick-Kollegen sind "diejenigen, die nun die Show machen müssen."

Druck hat er somit keinen. Er befindet sich in Lauerstellung für den Fall, dass einem - oder beiden - der Favoriten irgendein Missgeschick passiert. "Wir Rennfahrer sind gierig", lacht er. "Es ist schon lustig. Ich hatte zu Beginn des Chase keinen Sieg und wäre froh gewesen, wenn ich in den Top 10 gelandet wäre. Dann haben wir das erste Chase-Rennen gewonnen. Wir sind alle schuldig in Sachen Gier."

Jeff Gordon jedenfalls hat Bowyer noch auf der Rechnung: "Natürlich konzentriert sich jetzt alles auf Jimmie und mich. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass Bowyer draußen ist. Zu diesem Zeitpunkt kann sich keiner von uns einen Fehler oder einen schlechten Tag leisten."