• 07.03.2008 22:50

  • von Pete Fink

Atlanta-Training: Das Imperium schlägt zurück

Dale Earnhardt Jr. Erster, Jimmie Johnson Dritter, Jeff Gordon Neunter - Hendrick schlägt beim ersten Freien Training von Atlanta zurück

(Motorsport-Total.com) - Die Earnhardt-Festspiele in Atlanta nahmen einen perfekten Auftakt: Dale Earnhardt Jr. drehte im ersten Freien Training zum Kobalt Tools 500 eine Runde von 30,653 Sekunden, und war damit der schnellste von insgesamt 48 Kandidaten, die sich für die 43 Startplätze auf dem Atlanta Motor Speedway qualifizieren wollen.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr. Hendrick

Dale Earnhardt Jr. führte in Atlanta eine starke Hendrick-Truppe an

Der Hendrick-Pilot nutzte die 90 Minuten unter grauem und wolkenverhangenen Himmel, der seine Schleusen jedoch noch nicht öffnete, für lediglich einen Run über drei Runden - aber der reichte, um Childress-Pilot Kevin Harvick um 0,056 Sekunden hinter sich zu halten.#w1#

Las Vegas ist für Jimmie Johnson abgehakt: "Das war sicher eine Enttäuschung, aber deswegen lässt keiner den Kopf hängen", versicherte der amtierende NASCAR-Champion. "Das macht uns nur noch mehr entschlossen." Sprach es, und fuhr in 30,774 Sekunden auf Platz drei. Johnson drehte immerhin vier Runden in 90 Minuten Training.

Mit Jeff Gordon fuhr ein dritter Hendrick-Chevrolet auf Position neun. "Wir hatten immer konkurrenzfähige Autos in jedem Rennen", erklärte er. "Wir hatten nur nicht die Resultate, die dies belegen konnten. Wir schlagen hoffentlich mit einer weiteren starken Performance, kombiniert mit einem guten Ergebnis zurück - an diesem Wochenende."

Hochspannung verspricht die Qualfikation, die - wenn die Regenwolken weiterhin ein Einsehen haben - ein echtes Drama hervorbringen dürften, wie ein Blick in die Zeitentabelle verrät. Würden die Ergebnisse aus dem Freien Training herangezogen werden, dann wäre BAM-Pilot Ken Schrader im Rennen, Lokalmatador Bill Elliott (Wood-Ford) wäre draußen. Beide trennen gerade einmal drei Tausendstelsekunden.

Die Zeiten der Zeitqualifikanten:

38. 2 Kurt Busch (Penske-Dodge) - 31.491 (Champ. Prov.)
11. 27 Johnny Benson (Bill-Davis-Toyota) - 31.009
16. 55 Michael Waltrip (Waltrip-Toyota) - 31.078
17. 78 Joe Nemechek (Furniture-Row-Chevrolet) - 31.086
22. 84 Mike Skinner (Red-Bull-Toyota) - 31.183
24. 00 David Reutimann (Waltrip-Toyota) - 31.257
25. 83 Brian Vickers (Red-Bull-Toyota) - 31.271
32. 49 Ken Schrader (BAM-Dodge) - 31.399

33. 21 Bill Elliott (Wood-Ford) - 31.402
42. 10 Patrick Carpentier (Evernham-Dodge) - 31.612
43. 44 Dale Jarrett (Waltrip-Toyota) - 31.629
47. 34 John Andretti (Front-Row-Chevrolet) - 31.998
48. 08 Burney Lamar (E+M-Chevrolet) - 32.266