Unfall auf Ziellinie: Kurioses Rätselraten in Talladega

Bei der NASCAR Xfinity Series kam es am Samstag zu einem kuriosen Finale, als keiner wusste, wer eigentlich gewonnen hatte - Joey Logano nach Unfall unverletzt

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur der NASCAR Sprint Cup, sondern auch seine Schwester Xfinity Series macht an diesem Wochenende Halt auf dem Superspeedway in Talladega. Und wer zum Xfinity-Rennen geblieben ist, wurde nicht enttäuscht: Ein spektakulärer Unfall auf dem Zielstrich entschied das Rennen auf kuriose Weise, denn für mehrere Minuten war gar nicht klar, wer eigentlich gewonnen hatte. Während Joey Logano seinem Wrack entstieg, wurde Elliott Sadler zum Sieger erklärt, obwohl er nicht als Erster die Zielflagge sah.

Für die Ermittlung des Siegers mussten erst einmal die Regelbücher befragt werden. Ein kleines Detail gab den Ausschlag: Statt nur den üblichen karierten Flaggen wurde außerdem eine gelbe Flagge geschwenkt, bevor die Fahrzeuge die Ziellinie erreicht haben. Und in den NASCAR-Regularien zählt dann die Reihenfolge zum Zeitpunkt des Abbruchs. In diesem Moment lag Sadler noch vorn, bevor Brennan Poole ihn im Spurt zum Zielstrich noch überholte.

Im Fernsehen wurde bereits der erste Karrieresieg Pooles gefeiert, doch der 25-Jährige wird auf diesen noch warten müssen. Nach einigen Minuten der Rennauswertung wurde Elliott Sadler zum Sieger gekürt, da dieser zum Zeitpunkt des Fallens der gelben Flagge noch geführt hatte. So kam der Routinier an seinem 41. Geburtstag zu seinem ersten Sieg seit 65 Rennen.

Logano nimmt es gelassen

Hauptbeteiligter des Unfalls war Joey Logano, der das Wochenende - wie in den USA nicht unüblich - zu einem Doppelstart in Sprint Cup und Xfinity Series nutzt. Der Ford-Pilot führte eingangs der letzten Runde, war sich jedoch bewusst, dass er einen Angriff Sadlers wird abwehren müssen, der sich optimal im Windschatten positioniert hatte. Den Angriff auf der High Line konnte Logano noch blocken, doch Sadler hatte den Angriff nur angetäuscht und setzte sich links daneben, wodurch Logano rasch die Richtung wechseln musste. Dabei verlor er die Kontrolle, berührte Sadler und schlug daraufhin heftig in die Mauer ein. Danach wurde er noch einmal heftig von Blake Koch getroffen, der seinem Feuerwrack ebenfalls unverletzt entstieg.


NASCAR Xfinity: Heftiger Unfall auf der Ziellinie

"Ich danke Gott für die SAFER Barrier und dafür, wie sicher die Gurte mittlerweile sind", sagt Logano nach dem heftigen Einschlag seiner Karriere. "Das war ein höllischer Frontaleinschlag für mich. Danach einfach auszusteigen und davon zu spazieren sagt einiges über unseren Sport aus." Den Unfall an sich sieht der 25-Jährige gelassen: "Das ist halt Speedway Racing. Sind wir ehrlich: Wenn man 40 Autos im Pack mit 320 km/h auf den Sieg loslässt, muss es knallen." Letztlich sei er froh darüber, dass sein Ego das Einzige ist, was bei diesem Unfall angekratzt wurde.

Sadler machte er keinen Vorwurf: "Ich weiß, dass Elliott ein großartiger Speedway-Fahrer ist. Er wusste, was er tun musste, um zu gewinnen, und genauso wusste ich, was ich tun musste, um ihn hinter mir zu halten. Er kam neben mich und es war etwas zu spät, um zu blocken - er war schon da. Somit drehte ich mich herum und habe so einiges Zeug getroffen."