• 05.02.2015 15:42

  • von Pete Fink

Liga zwei und drei: Vorbereitungen für Daytona

Dale Earnhardt Jr. und jede Menge NASCAR-Talente bereiten sich für den Saisonauftakt von Daytona vor - Comeback für Johanna Long

(Motorsport-Total.com) - Auch in den beiden nationalen NASCAR-Ligen unterhalb des Sprint-Cups ist derzeit Vorbereitungshektik angesagt. Die Speedweeks von Daytona stehen vor der Türe und die Ligen zwei und drei haben dementsprechend ebenfalls ein paar Neuigkeiten zu vermelden. Die Nationwide-Serie wird ab sofort unter dem Namen Xfinity-Serie firmieren, bei den NASCAR-Trucks gibt es keinerlei Namensänderungen. Wohl aber einen vielleicht großen Hingucker, denn Dale Earnhardt Jr. kokettiert mit dem Gedanken eines Gaststartes.

Titel-Bild zur News: Johanna Long

Johanna Long gibt in Daytona ihr NASCAR-Comeback Zoom

Sein Team JR Motorsports wird in der Saison 2015 ein Truck-Programm für den erst 17-jährigen Cole Custer auf die Beine stellen. Der Youngster darf aber nur die Short-Tracks und die Ein-Meilen-Ovale fahren, weil er noch keine 18 Jahre alt ist. Was wiederum Earnhardt inspiriert: "Ich bin noch nie zuvor ein Truck-Rennen gefahren, hatte aber immer Interesse daran", sagte "Junior". "In Martinsville würde ich sofort starten, aber die kleinen Kurse wird alle Cole bestreiten und er soll auch soviel Erfahrung wie möglich bekommen."

"Wenn ich also ein Rennen fahre, dann wird es auf den größeren Kursen stattfinden, auf denen Cole von NASCAR noch keine Lizenz bekommt. Eines steht aber bereits fest: Es wird nicht Daytona sein." Dort geben die NASCAR-Trucks traditionell ihr Saisondebüt. 2015 wird dies in der Nacht von Freitag auf Samstag (20./21. Februar) geschehen. Ganz im Gegensatz übrigens zu Ty Dillon: Der jüngste Childress-Enkel wird in Daytona alle drei Rennen bestreiten: Trucks, Xfinity und Sprint-Cup.

Ebenfalls in Daytona wird es ein interessantes Comeback geben: Johanna Long kehrt nach einem Jahr NASCAR-Pause wieder ins Cockpit zurück. Die 22-Jährige hat einen Vertrag mit Mike Affarano Motorsports abgeschlossen und soll 2015 in ausgewählten Xfinity- und Truck-Rennen an den Start gehen. Ihr Chevy wird dann ein älteres Modell aus dem Hause Turner/Scott Motorsports sein und die Startnummer 03 tragen. Long soll in Daytona auf der Entry-List für Liga zwei stehen.

Auch ein Belgier fährt in den USA

Noch nicht in Stein gemeißelt ist hingegen die komplette Xfinity-Saison von Darrell "Bubba" Wallace. Der afro-amerikanische Youngster wechselt 2015 ins Team von Jack Roush und sucht für einige Rennen noch Sponsoren. Dazu hat man sogar den Manager von NBA-Superstar LeBron James angeheuert. "Wir glauben, dass es dabei einige kreative Cross-Over-Möglichkeiten gibt", sagte Roush-Präsident Steve Newmark. Rein sportlich kommt Wallace mit der Empfehlung von vier Truck-Siegen 2014 ins Roush-Team.

Anthony Kumpen

NASCAR-Europameister Anthony Kumpen startet in den USA Zoom

Auch bei Joe Gibbs Racing kümmert man sich intensiv um den Nachwuchs: Erik Jones soll 2015 zehn Xfinity-Rennen im Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 fahren. Schon im Vorjahr durfte der 18-jährige Jones dreimal in Liga zwei hineinschnuppern und landete jedes Mal in den Top 10. Er gewann 2014 bei den NASCAR-Trucks drei Saisonrennen. Bislang wurde der Xfinity-Toyota mit der Startnummer 20 in erster Linie von Matt Kenseth gesteuert. Der Xfinity-Saisonauftakt in Daytona geht am Samstag, den 21. Februar, über die Bühne.

Übrigens: Auch NASCAR-Europa beteiligt sich an den Speedweeks von Daytona. Wenn auch nur indirekt. Anthony Kumpen, der amtierende Champion der NASCAR Euro-Serie, fährt am kommenden Wiochenende ein Rennen der K&N-East-Serie. Dies ist sozusagen die zweigeteilte vierte NASCAR-Liga, die am 15. Februar auf dem New Smyrna Speedway ihr Saisondebüt gibt. Der Short-Track liegt nur ein paar Meilen südlich des Daytona International Speedway. Für Kumpen ist es eine Premiere.


Fotos: NASCAR-Media-Tour 2015


"Es ist mein erstes NASCAR-Rennen in den USA und ich freue mich sehr darauf", sagt der Belgier. Er orakelt: "Leicht wird es nicht, denn ich benötige durchaus ein paar Oval-Erfahrungen. Aber ich will gut vorbereitet sein, deshalb spule ich so viele Meilen wie möglich ab." Im Dezember wurde Kumpen in Charlotte offiziell als Europameister geehrt und konnte danach erstmals vor Ort testen. In New Smyrna wird er einen Toyota Camry von Bill McAnnally Racing fahren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!