• 01.02.2013 09:30

  • von Pete Fink

Johnson mit Nationwide-Gastspiel

Die Nationwide-Serie kann Anfang März in Phoenix einen prominenten Gaststarter begrüßen: Jimmie Johnson fährt einen Earnhardt-Chevy

(Motorsport-Total.com) - Seltener Gast in der Nationwide-Serie: Der fünffache NASCAR-Champion Jimmie Johnson wird am 2. März in Phoenix einen Chevrolet von JR Motorsports fahren. Es ist der einzige geplante Johnson-Auftritt in der gesamten Nationwide-Saison 2013. Im Vorjahr steuerte der 37-jährige Kalifornier einen JR-Chevy in Watkins Glen auf Rang zwei. In den drei Jahren davor gab es überhaupt keine Johnson-Starts in der Nationwide-Serie.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Jimmie Johnson gibt sich die Ehre: Nationwide-Gastspiel im März in Phoenix Zoom

"Ich bedanke mich bei Dale Jr., dass er mich eines seiner Autos fahren lässt", scherzt Johnson. JR Motorsports ist bekanntlich das Hendrick-Kundenteam seines Teamkollegens Dale Earnhardt Jr., von dem er sagt: "Mein Ziel ist es, meinen Teambesitzer so stolz zu machen, dass ich von ihm öfter als nur alle ein oder zwei Jahre eingeladen werde."

In Wirklichkeit will Johnson das Basha Supermarkets 200 natürlich dazu nutzen, "um mich mit der neuen Konfiguration des Phoenix International Raceway vertraut zu machen." An Phoenix hat "Five-Time" Johnson keine guten Erinnerungen: Es war das vorletzte Sprint-Cup-Rennen 2012, in dem er einen Reifenplatzer erlitt, was ihn im Meisterschaftskampf vorentscheidend zurückwarf.

Wie Jeff Gordon ist Johnson einer derjenigen NASCAR-Piloten, die nicht oder nur kaum in der zweiten NASCAR-Liga fahren. Gordon unternimmt dies, um sich voll auf seinen Job im Sprint-Cup konzentrieren zu können. Johnson verfolgt eine ganz ähnliche Strategie, ist in seinem Handeln aber nicht so rigoros wie Gordon: Seit seinem Cup-Debüt 2002 fuhr Johnson bisher 20 Nationwide-Rennen, Gordon trat seit 1993 nur elfmal in der zweiten NASCAR-Liga an.

Johnson sitzt in Phoenix in einem JR-Chevy mit der Startnummer 5, der im Nationwide-Saisonverlauf auch von Kasey Kahne und Brad Sweet gefahren wird. Um den Nationwide-Fahrertitel 2013 soll Regan Smith im JR-Chevy mit der Startnummer 7 kämpfen. Mit der 88 setzt JR Motorsports noch ein drittes Fahrzeug ein, das nach derzeitigem Stand nur in einigen Rennen eingesetzt wird - dann mit Dale Earnhardt Jr. am Steuer.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!