• 12.08.2007 00:50

  • von Pete Fink

Harvick gewinnt Busch-Rennen - Montoya out

Kevin Harvick gewann nach Montréal binnen Wochenfrist sein zweites Busch-Rennen auf einem Rundkurs - Juan Pablo Montoya nach Kollision out

(Motorsport-Total.com) - Bei heute blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein gewann ein souveräner Kevin Harvick in Watkins Glen sein drittes Busch-Rennen in den letzten fünf Anläufen und sicherte sich damit seinen insgesamt 31. Sieg in der zweiten Liga der NASCAR.

Titel-Bild zur News: Start Busch Watkins Glen

Kurt Busch führt die Meute ins Busch-Rennen von Watkins Glen

Der Richard-Childress-Pilot stoppte bereits in Runde drei, als Max Papis mit defektem Motor eine erste Gelbphase auslöste. Damit war der Kalifornier früh auf einer anderen Tankstrategie, als die meisten Piloten. Nachdem dann alle verbliebenen 40 Piloten beim Service waren, führte er in Runde 29 vor Jeff Burton und Paul Menard, die ebenfalls bereits in Runde drei beim Tanken waren.#w1#

Die schnellsten Rundenzeiten fuhren bis zu diesem Zeitpunkt jedoch Juan Pablo Montoya und Kurt Busch, die knapp dahinter auf den Positionen vier und fünf lagen. In Runde 37 kam eine zweite Gelbphase, die die gesamte Spitze erneut zum Sprit fassen nutzte. Nach dem Stopp führte Kurt Busch, während Montoya durch einen herrenlosen Reifen vor seiner Kühlerhaube ein paar Plätze verlor.

In Runde 50 zockte Harvick erneut und kam bei einer Debris-Gelbphase nicht an die Box. Top-Favorit Montoya geriet beim Restart in Turn 1 zwischen Ron Fellows und Jeff Burton, was seine beiden vorderen Kotflügel sichtlich übelnahmen, da der Kolumbianer im Anschluss sukzessive zurückfiel.

Nach einem längeren Reparaturstopp unter Gelber Flagge kam dann kurze Zeit später das endgültige Aus, als der Ganassi-Pilot in Runde 70 eingangs der Zielkurve mitten in eine Kettenreaktion geriet und von Steve Wallace aus dem Rennen genommen wurde.

Unterdessen kämpfte Kurt Busch mit sichtlich nachlassenden Bremsen, während vorne Kevin Harvick unbeeindruckt seine Runden drehte. Zwischen ihm und dem Penske-Piloten befand sich noch Harvicks Teamkollege Jeff Burton, so dass das Richard-Childress-Team am Ende einen Doppelsieg nach Hause fahren konnte.

Es war der fünfte Busch-Sieg von Harvick in dieser Saison, hinter Burton und Kurt Busch landeten DEI-Pilot Paul Menard und Joe-Gibbs-Youngster Brad Coleman auf den Plätzen vier und fünf. Matt Kenseth, Bobby Labonte, Casey Mears, Ryan Newman und Andy Lally komplettierten die Top 10.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!