TT-Sieger Bruce Anstey an Krebs erkrankt

Bruce Anstey hat im Alter von 48 eine schwere Krebsdiagnose erhalten - Der Neuseeländer feierte viele TT-Siege und war auch beim Ulster-Grand-Prix erfolgreich

(Motorsport-Total.com) - Schock in der Road-Racing-Community: Bruce Anstey wird wegen einer schweren Krankheit die gesamte Rennsaison 2018 verpassen. Der 48-jährige Neuseeländer hat mehrere Tumore in seiner Lunge und einen im Rückenmark. Bereits Mitte der Neunzigerjahre wurde bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert. Aufgrund der Behandlung verpasste Anstey damals im Jahr 1997 die TT-Rennen auf der Isle of Man.

Titel-Bild zur News: Bruce Anstey

TT-Sieger Bruce Anstey steht vor dem schwersten Rennen seines Lebens Zoom

2018 hätte seine achte Saison mit Padgetts-Honda sein sollen. Die aktuellen besorgniserregenden Nachrichten hat seine Lebensgefährtin Annie Ramsey via Facebook öffentlich gemacht: "Leider ist Bruce krank. Er hat mehrere Tumore in seiner Lunge, einen Tumor im Rückenmark und ein Blutgerinnsel in der Lunge", schreibt sie. "Ich bezweifle, dass Bruce in diesem Jahr Rennen fahren wird, aber wir wollen das nicht ausschließen!"

Derzeit wird ein Behandlungsplan ausgearbeitet, dem sich Anstey sobald wie möglich unterziehen wird. Der Neuseeländer begann seine TT-Karriere 1996. Im vergangenen Jahr gewann er die TT-Zero und feierte damit seinen zwölften TT-Sieg. Bei der Senior-TT stand Anstey fünfmal auf dem Podest, konnte dieses Highlight aber nie gewinnen. Beim Ulster-Grand-Prix feierte er 13 Siege.