Ivan Silva

Spanien

Porträt

(Stand: März 2012) Ivan Silva Alberola treibt sich bereits seit mehr als einem Jahrzehnt in der Grand-Prix-Szene herum. Der Katalane kam Ende der 1990er-Jahre zu ersten Wild-Card-Einsätzen in der 250er-Weltmeisterschaft, allerdings ohne dabei sonderlich aufzufallen. In der Folge wechselten sich regelmäßige Engagements in spanischen Motorrad-Meisterschaften mit Ausflügen auf WM-Ebene ab.

Silvas Verbindungen zum Team seines Landsmannes Luis D'Antin brachte ihm 2006 die Rolle des Ersatzfahrers bei D'Antin-Ducati in der MotoGP ein. Als D'Antin-Stammfahrer Alex Hofmann den verletzten Sete Gibernau im Ducati-Werksteam ersetzte, kam Silva zu seinen ersten MotoGP-Rennstarts. 2007 vertrat er ein weiteres Mal Hofmann, blieb aber wie schon im Jahr zuvor ohne WM-Punkte.

Ähnlich erging es Silva bei seinen insgesamt Starts in der Superbike-Weltmeisterschaft 2005 und 2008. 2012 wagt er einen neuen Anlauf in der MotoGP. Für Avintia, die zwei CRT-Maschinen des britischen Chassis-Herstellers FTR einsetzen, möchte der vielseitige Routinier aus Barcelona endlich seinen ersten WM-Punkt einfahren.