• 17.10.2010 18:05

  • von Roman Wittemeier

Yamaha: Teamtitel sicher, Piloten zufrieden

Jorge Lorenzo und Valentino Rossi sahen in Australien keine Chance gegen Casey Stoner: Podestplätze sichern den Teamtitel für Yamaha

(Motorsport-Total.com) - Mit weiteren Podestplätzen haben sich Jorge Lorenzo und Valentino Rossi von der großen Überseereise der MotoGP verabschiedet. Die beiden Yamaha-Werkspiloten bringen den Teamtitel für die Mannschaft mit nach Europa. Weder der neue noch der alte Champion hatten auf Phillip Island eine Chance gegen den dominanten Lokalmatador Casey Stoner (Ducati), dessen Bike Rossi offenbar schon bald testen darf.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi lieferte sich ein schönes Duell gegen Nicky Hayden

"Wir kennen Casey und wussten demnach, dass er kaum zu schlagen sein würde", nimmt der neue Weltmeister Lorenzo die Niederlage gelassen. Der Spanier konnte zwar zwischenzeitlich immer mal etwas aufschließen, aber immer wieder hatte der Lokalmatador eine Antwort. "Große Hoffnungen hatte ich nicht, daher habe ich es lieber vorsichtig angehen lassen", so Lorenzo. "Ich hatte bei einigen Slides meinen Spaß. Aber es war heute Caseys Rennen."

"Ich komme nun als Champion nach Europa zurück und kann endlich mit meiner Familie und meinen Frenden auf Mallorca feiern", freut sich Lorenzo auf die triumphale Rückkehr nach Spanien. "Wir haben heute den Teamtitel gesichert. Das zeigt, wie toll die Saison lief, in der alle Teammitglieder ihr Maximum gegeben haben."

Rossi konnte sich nach anfänglichen Problemen auf Phillip Island doch noch zum Lächeln durchringen. "Wenn man von Startplatz acht Dritter wird, dann muss man glücklich sein", so der Italiener. "Casey war in einer anderen Welt, wir müssen ihm gratulieren. Das Podest war das Maximum, dafür musste ich hart kämpfen", meint Rossi, der sich ein schönes Duell mit Nicky Hayden lieferte.

"Es war ein toller Fight. An einigen Stellen war Nicky schneller als ich. Ich wollte diesen Podestplatz und habe entsprechend gekämpft", so der entthronte Champion, der schon bald für Ducati testen soll. "Es war mein 13. Podestplatz beim 14. Start auf Phillip Island. Darauf kann ich stolz sein. Ich hatte jetzt zuletzt drei Podestränge in Folge mit einem Sieg dabei. Damit kann ich nach dieser schwierigen Saison glücklich sein. Den Teamtitel haben wir nun sicher. Das freut mich für Yamaha."

Folgen Sie uns!