• 02.09.2007 10:58

  • von Barbara Welsch

Yamaha: Neuer Motor mit mehr Durst

Der neue Yamaha-Motor hat einen höheren Spritverbrauch als der alte - Einsatz beim Rennen in Misano unsicher

(Motorsport-Total.com) - Ob der neue Yamaha-Motor mit pneumatischer Ventilsteuerung beim heutigen Rennen zum Großen Preis von San Marino zum Einsatz kommt, ist laut Valentino Rossi noch unsicher. Grund: Das neue Aggregat, das bereits beim Test in Brünn zum Einsatz kam, hat zwar mehr Leistung, verbraucht aber auch mehr. Daher müsse man sehr genau rechnen, ob man mit den erlaubten 21 Litern Sprit auch über die Renndistanz von 28 Runden komme, so Rossi.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi hofft auf einen Einsatz des neuen Motors im Rennen

Nachdem der neue Motor am Freitag auf Grund des abgesagten zweiten Freien Trainings nicht getestet werden konnte, holte man dies im verlängerten Samstags-Training dann ausgiebig nach. Der siebenfache Weltmeister ist von den Vorteilen überzeugt. Er ermögliche eine um circa 2 km/h höhere Geschwindigkeit und gehe vor allem in den höheren Gängen besser. Yamaha hatte in dieser Saison vor allem bei der Höchstgeschwindigkeit immer wieder Nachteile gegenüber dem Rivalen Ducati.#w1#

Der Lokalmatador hofft nun, dass das neue Aggregat auch im Rennen zum Einsatz kommt. "Der neue Motor gefällt mir, er läuft gut. Allerdings liegt er beim Benzinverbrauch höher, und wir waren beim alten schon oft an der Grenze. Nun müssen sich die Techniker damit auseinander setzen. Wir müssen sehr genau rechnen und uns dann entscheiden. Es ist ein Risiko, aber ich denke, wir werden es wagen", so der 28-Jährige.

Nach dem zweiten Platz im Qualifying freute sich Rossi fast so wie über eine Pole Position. Seit Donington hatte er es nicht mehr in die erste Startreihe geschafft. Dennoch glaubt er nicht an einen Sieg bei seinem Heimrennen: "Es wird schwer, hier zu gewinnen. Aber ich werde ums Podium mitkämpfen. Ich gebe nie auf und wir müssen kämpfen, um die Meisterschaft zu gewinnen. Ich bin zweiter, und ein gutes Ergebnis hier ist wichtig für uns. Ich bin realistisch - das Gesamtpaket Casey (Stoner, Anm. d. Red.), Ducati und Bridgestone ist ein bisschen besser als unser Paket."