Valentino Rossi: MotoGP-Siege auf 23 verschiedenen Strecken

Nach dem Sieg in Silverstone fehlen Valentino Rossi nur noch Siege in Austin und Aragon - Klassenübergreifend war der Italiener auf 29 Kursen siegreich

(Motorsport-Total.com) - Beim vergangenen Rennwochenende in Großbritannien gelang es Valentino Rossi erstmals, auf dem Kurs in Silverstone ein MotoGP-Rennen zu gewinnen. Bis dahin war Rossis Ausbeute in Silverstone überschaubar. Der Sieg im Regen erweiterte Rossis beeindruckende Statistik: Der Italiener ist seit dem Großbritannien-Grand-Prix auf 23 verschiedenen MotoGP-Strecken siegreich.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossis Statistik in der Motorrad-Weltmeisterschaft ist beeindruckend Zoom

Lediglich Austin und Aragon fehlen noch auf Rossis Liste. Auf allen anderen 16 Kursen des aktuellen MotoGP-Kalenders konnte Rossi bereits einen oder mehrere Grand Prix gewinnen. Zudem gelangen Rossi auch noch Siege auf sieben Kursen, die nicht mehr zum WM-Kalender gehören: Donington, Estoril, Laguna Seca, Rio, Schanghai, Suzuka und Welkom.

Addiert man Rossis Siege bei den 250ern und den 125ern, dann kommt man auf 29 Kurse, auf denen der Publikumsliebling Rennen gewinnen konnte. Die meisten Grand-Prix-Siege in der Königsklasse konnte Rossi in Assen und Mugello erzielen: Auf den beiden Traditionskursen war der 36-Jährige jeweils sieben Mal erfolgreich.