Tech 3: Starker Auftakt für Crutchlow

Cal Crutchlow startete in Katar in den Top 6 in die neue Saison - Sein Tech-3-teamkollege Andrea Dovizioso hat ein besseres Gefühl für die Yamaha als in Jerez

(Motorsport-Total.com) - Das Tech-3-Team startete mit einem positiven ersten Training in den Saisonauftakt auf dem Losail-Circuit. Teamneuling Andrea Dovizioso versuchte den Grip beim Hinterrad zu verbessern und legte das Augenmerk vor allem darauf, wie er das Optimum aus der Yamaha herausholen kann. Nach 16 Runden reihte sich der Italiener an der achten Stelle ein. Besser lief es für seinen Teamkollegen Cal Crutchlow. Gegen Trainingshalbzeit fuhr der Brite sogar auf Platz eins. Bis zum Ende fiel er allerdings auf Platz sechs zurück.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow meldete sich bei Trainingshalbzeit auf dem ersten Platz

Crutchlow verwendete nur einen weichen Hinterreifen und ist zuversichtlich, dass er mit frischem Gummi noch zulegen hätte können. So betrug sein Rückstand knapp eine Sekunde. Dennoch war er bester Kundenfahrer. "Das war kein schlechter Start in die Saison 2012. Ich bin zufrieden, dass ich in den Top 6 bin. Zu Beginn war ich weit zurück und nicht schnell unterwegs. Als ich dann in einen Rhythmus fand, war ich konstant in den Top 6. Das ist sehr positiv", freut sich der beste Neuling des Vorjahres.

"Ich habe am Motorrad nichts verändert und bin nur mit einem weichen Hinterreifen gefahren. Mit einem neuen Reifen hätte ich noch etwas schneller fahren können und wäre vielleicht in den Top 4 gelandet. Das Motorrad muss noch besser umlenken, aber ich beschwere mich nicht, dass ich beim Saisonstart in den Top 6 bin. Auf dieser Plattform können wir das restliche Wochenende aufbauen. Ich freue mich schon auf das Rennen."

Auch Dovizioso war über den Auftakt glücklich: "Ich bin zufrieden, weil das Gefühl für das Motorrad sofort gut war. Ich hatte sofort ein besseres Gefühl als beim letzten Test in Jerez. Wir konnten daran arbeiten, das Motorrad zu verbessern. Trotzdem muss ich erst verstehen, wie ich das Maximum aus dem Potenzial des Motorrades heraushole. Die Yamaha hat sehr starke Punkte, die mir gut gefallen", so der Italiener.


Fotos: MotoGP-Saisonauftakt in Doha, Donnerstag


"Ich weiß, dass ich in manchen Abschnitten schneller fahren könnte, speziell am Kurvenausgang. Wir müssen diesen Bereich noch verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Motorrad verbessern können. Der Abstand zur Spitze ist zwar recht groß, aber wenn die Bedingungen besser werden, dann kann ich sicher näher kommen."