• 07.08.2009 15:44

  • von Britta Weddige

Suppo glaubt, dass Hayden bleibt

Ducati-Temchef Livio Suppo will in Sachen Nicky Hayden zwar noch etwas abwarten, doch es deutet sich an, dass der Amerikaner bei den Roten bleibt

(Motorsport-Total.com) - Haben Ducati und Nicky Hayden eine gemeinsame Zukunft oder trennen sich ihre Wege nach nur einem Jahr wieder? Bis diese Frage beantwortet wird, kann es noch ein bisschen dauern. Ducati hat eine Option auf den Amerikaner, die bis zum 1. September gezogen werden muss. Und Teamchef Livio Suppo will noch ein bisschen abwarten, bevor eine Entscheidung fällt.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Haydens Zukunft bei Ducati ist noch nicht in trockenen Tüchern

"Es macht Sinn, wenn wir noch bis Brünn warten", sagte Suppo gegenüber 'MCN'. Hayden hatte einen katastrophalen Start in die Saison und musste wie einige Ducati-Piloten vor ihm mit den Eigenheiten der Desmosedici kämpfen. Doch inzwischen scheint er mit der GP9 zurechtzukommen - seine Ergebnisse werden immer besser.#w1#

Nicht nur Ducati muss "Ja" zu einer Fortführung der Zusammenarbeit sagen, auch Hayden muss zustimmen. Doch Suppo ist sich sicher, dass der Amerikaner bleiben will, wenn sich weitere Erfolge einstellen - ebenso wie Ducati ihn dann auch behalten will. "Man kann einen Fahrer nicht zwingen zu bleiben, wenn er nicht will. Und es wäre auch dumm, einen Fahrer zu behalten, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass Nicky bleiben will", so der Teamchef.

Damit dürfte sich auch die weitere Zukunft von Mika Kallio entscheiden. Ducati will den Vertrag mit dem Finnen verlängern. Sollte das Werksteam weiter mit Casey Stoner und Hayden fahren, müsste Kallio ein weiteres Jahr im Satellitenteam Pramac verbringen.