Stoner für Honda in Sugo im Testeinsatz

Casey Stoner testete drei Tage für Honda in Sugo den aktuellen Prototypen und das Motorrad für 2014 - Takumi Takahashi arbeitete mit dem Production-Racer

(Motorsport-Total.com) - Anfang der Woche setzte Honda die Testfahrten in Japan fort. Schauplatz war diesmal nicht Motegi sondern Sugo. Mit dabei war wieder Casey Stoner. Bei diesem dreitägigen Test hatte der zweifache Weltmeister im Gegensatz zu seinen Motegi-Tests gutes Wetter. Erst gegen Mittag des letzten Tages fing es zu regnen an. Stoner setzte die Testfahrten mit dem aktuellen und dem nächstjährigen Prototypen fort.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Ex-Weltmeister Casey Stoner arbeitete drei Tage lang in Sugo für Honda Zoom

Er probierte verschiedene Komponenten, darunter auch einen neuen Rahmen und eine neuen Motor. Geplant waren ursprünglich auch Tests mit dem neuen Production-Racer. Dieses Motorrad wird im Anschluss an das Saisonfinale in Valencia bereits von den Kundenteams getestet werden. Stoner blieb in Sugo allerdings nicht genug Zeit, weshalb sich Testfahrer Takumi Takahashi dem Production-Racer widmete.

Da das Wetter gut war, war es ein erfolgreicher Test für Honda. Stoner hatte Spaß: "Es waren drei gute Tage und wir hatten viel Streckenzeit zur Verfügung, obwohl es in Sugo schon früh dunkel und kalt wird. Wir hatten einen gefüllten Testplan mit dem 2013er-Bike und einer neuen Version des nächstjährigen Motorrades", erläutert der Australier. "Beide haben einige sehr positive Aspekte und wir versuchten ein besseres Verständnis davon zu bekommen."

Sugo ist allerdings keine optimale Rennstrecke, da sie nicht im Rennkalender steht. "Es war ein wenig schwierig das richtige Gefühl zu finden, denn wir haben in Sugo keine Vergleichsdaten. Wir sind zum ersten Mal hier gefahren. Generell war es ein guter Test, der zum ersten Mal nicht von Regen beeinflusst wurde", sagt Stoner abschließend.