Stillstand bei Gresini-Honda

Marco Simoncelli und Hiroshi Aoyama fanden am Freitag keine Verbesserungen und wurden somit in der Zeitenliste zurückgereicht

(Motorsport-Total.com) - Der zweite Trainingstag in Katar ist nicht besonders erfolgreich für Gresini-Honda verlaufen. Es konnten keine entscheidenden Verbesserungen erzielt werden. Da die Konkurrenz einen Schritt vorwärts gemacht hat, fiel Hiroshi Aoyama auf den zwölften und Marco Simoncelli auf den 13. Platz zurück. Es wurden viele Daten gesammelt, von dessen Analyse sich das Team einen Fortschritt erhofft.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

Marco Simoncelli konnte sich am Freitag nicht enscheidend steigern

"Mit dem dritten Freien Training bin ich nicht sehr zufrieden", so Simoncelli. "Wir sind auf dem gleichen Level geblieben, während die Konkurrenz Fortschritte gemacht hat. Wir haben viele Daten und Informationen gesammelt. Wir sollten in die Top 6 fahren können. Wenn uns diese Verbesserung nicht gelingt, dann wird es sehr schwierig."

"Uns fehlt etwas Grip, weshalb ich nicht so fahren kann wie ich möchte. Ich fühle mich nicht wohl auf dem Motorrad. Stoner und Pedrosa fahren derzeit auf einem anderen Planeten, aber ich bin überzeugt, dass meine gegenwärtige Position nicht mein Potenzial widerspiegelt. Am Samstag werden wir uns darauf konzentrieren, den verlorenen Boden aufzuholen."


Fotos: MotoGP-Saisonauftakt in Doha, Freitag


Auch Aoyama kam nicht von der Stelle. "Es war ein schwieriger Tag, denn wir haben uns auf die Reifenwahl für das Rennen konzentriert. Wir probierten beide Mischungen aus, die eine unterschiedliche Charakteristik aufweisen. Am Samstag werden wir nur einen Reifen verwenden. Das macht die Sache leichter. Auf dieser Strecke ist die Reifenwahl schwierig, denn die Bedingungen ändern sich von Training zu Training. Obwohl es nicht gut gelaufen ist, bin ich für das Qualifying und das Rennen weiter optimistisch."