• 30.06.2011 19:22

  • von Gerald Dirnbeck & Maximilian Kroiss

Spies: "Müssen positive Stimmung beibehalten"

Langsam hat Ben Spies seinen Erfolg von Assen realisiert - Die positive Motivation will der Yamaha-Pilot auch in Mugello in ein starkes Resultat umsetzen

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Ben Spies hat seinen großen Triumph in Assen noch nicht ganz verdaut. In Mugello beginnt ein komplett neues Wochenende. Den positiven Schwung will der US-Amerikaner auch in Italien in ein gutes Ergebnis ummünzen. Da Dani Pedrosa wieder auf seiner Honda ist, erwartet Spies eine harte Konkurrenz an der Spitze. Von Valentino Rossi und Ducati erwartet der Superbike-Weltmeister von 2009 auf heimischem Boden ebenfalls eine Überraschung.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Yamaha-Pilot Ben Spies rechnet in Mugello mit starker Konkurrenz

"Ich war ein paar Tage in Italien. Alle Fans waren sehr positiv. Es ist noch nicht komplett eingesunken, aber es ist ein tolles Gefühl. Ich verstehe langsam was da passiert ist", sagt Spies. "Wir nehmen das Selbstvertrauen und die Moral in dieses Wochenende mit. Morgen startet das erste Training und wir müssen Assen vergessen. Wir müssen 100 Prozent geben und die positive Stimmung behalten. Der Sieg war ein lebenslanger Traum, aber jetzt startet ein neues Wochenende."

Im Vorjahr wurde Spies in Mugello mit der Kunden-Yamaha Siebter. "Es ist eine tolle Strecke. Es wird wieder ein hartes Wochenende, weil die Konkurrenzfähigkeit groß ist. Dani ist wieder zurück und Vale hatte tolle Ergebnisse hier gefeiert. Die neue Ducati kann auf ihrer Heimstrecke für eine Überraschung sorgen. Wir geben 100 Prozent und konzentrieren uns auf unsere Arbeit. Dann sehen wir was passiert."

Mit dem Sieg hat Spies seine Saison wieder auf Kurs gebracht. "Es war ein harter Start in die Saison. Mir sind einige Fehler passiert und in Jerez hätte ich auf dem Podium stehen sollen. Wir haben in Barcelona zurückgeschlagen, aber in Silverstone ist mir wieder ein Fehler unterlaufen. Es ging auf und ab, aber wir mussten zurückschlagen und das ist uns in Assen gelungen. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht und mir ein Motorrad zur Verfügung gestellt, das so war wie ich es brauche. Wir sind jetzt fast bei Saisonhalbzeit und müssen weiter konstant sein."