Spies: "Alles ist glatt gelaufen"

Ben Spies ist mit einem nicht optimalen Reifensatz im ersten Training in Katar auf Platz sechs gefahren - Die Yamaha wurde wieder eine Spur verbessert

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Werkspilot Ben Spies verwendete im ersten Freien Training für den Saisonauftakt in Katar nur einen Reifensatz, der nicht ganz ideal für den Losail-Kurs ist. Dennoch fuhr der US-Amerikaner konstante Rundenzeiten und landete schlussendlich auf dem sechsten Rang. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:56.493 Minuten hatte der Superbike-Weltmeister von 2009 sieben Zehntelsekunden Rückstand auf Casey Stoner (Honda).

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Ben Spies sieht sich mit seiner Yamaha auf einem guten Weg

Nach 17 gefahrenen Runden zieht Spies ein positives Fazit. "Es ist alles glatt gelaufen. Wir haben zwei kleine Änderungen am Motorrad vorgenommen. Eine war besser, die andere weniger. Wir sind die ganze Zeit mit einem Reifensatz gefahren, der hoffentlich am schlechtesten zu dieser Strecke passt."

"Der Vorderreifen lag mir gar nicht. Zusammen mit einem harten Hinterreifen sind wir die gleichen Zeiten wie beim Test gefahren. Ich bin glücklich, denn wir konnten das Motorrad ein wenig besser machen. Wenn wir mit besseren Reifen fahren, sollte uns das einige Zehntel bringen."


Fotos: MotoGP-Saisonauftakt in Doha, Donnerstag


Da nicht mit optimalen Pneus gefahren wurde, blickt Team-Direktor Massimo Meregalli gelassen auf die kommenden Tage. "Wir hatten auf Bens Seite eine gute Rückmeldung. Er hat nur einen Reifensatz verwendet, der nicht optimal war. Wir sind also zuversichtlich. Jorge hat eine bessere Abstimmung gefunden. Das ist ebenfalls viel versprechend für das Wochenende. Das Team hat gute Fortschritte gemacht."