Smith zu Marquez/Iannone: "Dachte, sie räumen sich ab"

Der Brite Bradley Smith ist mit seinem sechsten Platz in Le Mans mehr als zufrieden - Aus dem harten Duell zwischen Marquez und Iannone hält er sich heraus

(Motorsport-Total.com) - Zum dritten Mal in der MotoGP-Saison 2015 kam Bradley Smith als Sechster ins Ziel. Nach Austin und Argentinien eroberte der Brite vom privaten Yamaha-Team Tech 3 auch in Frankreich dieses Ergebnis. In Le Mans präsentierte sich Smith von Beginn an stark, wie seine Trainingsbestzeit am Freitag zeigte. Auch im Rennen war der 24-Jährige bei der Heimveranstaltung seines Teams im vorderen Teil des Feldes mit dabei.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Zum dritten Mal wurde Bradley Smith in diesem Jahr Sechster Zoom

Mit diesem sechsten Platz setzte Smith seine Serie von Top-10-Ergebnissen in diesem Jahr fort. Außerdem machte er im prestigeträchtigen WM-Duell mit seinem Landsmann Cal Crutchlow (LCR-Honda), der in Le Mans durch Sturz ausschied, um Platz sechs Boden gut. Crutchlow hat nur noch einen Zähler Vorsprung. "Ja, ich bin zufrieden", lächelt Smith bei 'Eurosport'. "Da es heute wärmer war, war es für uns ein Start ins Unbekannte."

"Leider war unsere Einstellung für den Rennbeginn etwas eingeschränkt. Trotzdem habe ich gegen den Weltmeister und ein Werksmotorrad gekämpft. Ich bin bester Kundenfahrer und habe in der WM viele Punkte gesammelt und auf Cal Crutchlow aufgeholt. Heute habe ich meine Arbeit erledigt." Hinter den Werksfahrern versuchen Smith, Crutchlow und Pol Espargaro die Ehre des besten Privatfahrers zu erringen.

Umsichtig ging Smith im letzten Renndrittel zu Werke, als sich direkt vor ihm Marc Marquez (Honda) und Andrea Iannone (Ducati) ein enges Duell um den vierten Platz lieferten. "Ich dachte, ich werde Vierter! Ich habe mir wirklich gedacht, dass sie sich gegenseitig abräumen würden", gibt Smith zu. Er hielt sich aus dem Duell heraus. "Deshalb habe ich genug Abstand gehalten. Für mich ist es interessant, was sie in einem Duell machen können. Ich werde versuchen, das im nächsten Rennen umzusetzen."