Sepang: Bautista überrascht mit Platz fünf am Freitag
Álvaro Bautista setzt seine Erfahrungen aus den Wintertests um und beginnt das Sepang-Wochenende auf Platz fünf - Loris Capirossi Zwölfter
(Motorsport-Total.com) - "Ich bin heute sehr glücklich, denn wir hatten ein gutes erstes Training", freute sich Álvaro Bautista am Freitagnachmittag. Der Suzuki-Pilot hatte auch allen Grund dazu, schließlich fuhr er die fünftschnellste Zeit (2:03.338 Minuten). "Es war wichtig, dass wir mit einer guten Abstimmung beginnen konnten, denn wir hatten seit den Wintertests schon ganz gute Anhaltspunkte."

© Suzuki
Álvaro Bautista gibt neuerdings auch im Freien Training richtig Gas
Diese Basisabstimmung sei zwar hilfreich gewesen, aber die Witterungsbedingungen seien im Vergleich zum Winter doch ganz andere gewesen. "Ich habe heute mit dem härteren Hinterreifen begonnen, aber es war schwierig, das Gefühl zu bekommen, das ich wollte", fuhr Bautista fort. "Am Ende nahm ich den weichen Reifen, fuhr ein paar Runden und setzte eine gute Zeit."
Loris Capirossi war nach seinem zwölften Rang (2:03.717) dagegen weniger happy. "Ich weiß nicht, warum ich heute so fuhr, denn normalerweise läuft es bei mir auf dieser Strecke immer ganz gut", sagte der Routinier. "Irgendwas läuft mir nicht gut, denn das Motorrad vermittelt mir kein richtiges Gefühl und ich weiß nicht, wo das Problem liegt."
Teammanager Paul Denning war mit Bautistas Leistung zufrieden. "Álvaro hat sich in den vergangenen vier Grand Prix kontinuierlich verbessert", sagte Denning. "Er weiß, dass das Qualifying und die ersten drei Runden des Rennens entscheidend dafür sind, dass sich sein Potenzial entfaltet. Er kommt nun aus der Box und pusht von Anfang an sehr hart."


