• 31.05.2014 12:48

  • von Dennis Hamann

Schnell, schneller, Iannone: Neuer Topspeed-Rekord

Nach fünf Jahren bricht Andrea Iannone in Mugello den bisherigen Geschwindigkeitsrekord von Dani Pedrosa - die Marke von 350 km/h rückt näher

(Motorsport-Total.com) - Aus alten Geschichten ist der fliegende Holländer zu sagenhaftem Ruhm gekommen. Ob Andrea Iannone eine ähnliche Zukunft bevorsteht, ist zwar ungewiss, klar ist aber, dass der 24-Jährige vorerst in die Geschichtsbücher der MotoGP Einzug hält. Denn mit einer Geschwindigkeit von 349,6 km/h stellte der Italiener einen neuen Geschwindigkeitsrekord in der MotoGP auf.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone hat in Mugello einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt Zoom

Nach fünf Jahren brach er damit auf seiner Pramac-Ducati den bisherigen Rekord von Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa aus dem Jahr 2009. Mugello ist für die MotoGP das, was für die Formel 1 Monza ist - eine Strecke mit unfassbar hohen Geschwindigkeiten. Entsprechend prädestiniert ist der Kurs, vor allem durch seine lange Start-Ziel-Gerade für neue Geschwindigkeitsrekorde.

Pedrosa fuhr damals ebenfalls in Mugello, im ersten Freien Training auf seiner 800er-Repsol-Honda sogar sechs km/h schneller als der vorherige Rekordhalter Makoto Tamada 2006 (ebenfalls in Mugello; Anm. d. Red.), obwohl der Japaner 990 Kubikzentimeter zur Verfügung hatte. Iannone war jetzt auf seiner schnellen Runde im dritten Freien Training knapp 0,312 km/h schneller als Pedrosa. Der Italiener fährt aktuell eine Ducati mit 1.000 Kubikzentimetern Hubraum.