Rossi vor WM-Finale und dem "schlimmsten Test der Saison"
Valentino Rossi kann so schnell nichts aus dem Konzept bringen - Abgesehen von einem Test, der nur wenige Stunden nach einer großen Party stattfindet...
(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi kann in Valencia mit einem weiteren Platz auf dem Podium die Vizeweltmeisterschaft perfekt machen. Doch der Italiener denkt jetzt bereits an die WM-Abschlussparty und den folgenden Test, auf den er aus durchaus nachvollziehbaren Gründen keine große Lust zu haben scheint. Trotzdem will er sich beim letzten Rennen des Jahres noch einmal voll reinhängen.

© FGlaenzel
Ob Marc Marquez und Valentino Rossi hier schon die Abschlussparty planen? Zoom
"Das letzte Rennen ist sehr wichtig, ganz besonders der Kampf mit Jorge um Platz zwei in der Meisterschaft", erklärt der Italiener und ergänzt: "Es ist zwar nicht Platz eins, aber es ist trotzdem wichtig, ganz besonders weil es ein Kampf mit meinem Teamkollegen ist. Hauptsächlich muss ich mich aber auf das Rennen konzentrieren. Ich will das Maximum geben und konkurrenzfähig sein, denn auf dieser Strecke tue ich mich immer schwer."
"Daher will ich meine Verbesserungen auf den anderen Strecken auch hier bestätigen", sagt Rossi. Gleichzeitig geht es für Yamaha auch noch um den Titel in der Teamwertung. "Wir müssen so viele Punkte wie möglich mitnehmen", weiß der Italiener daher und ergänzt: "Wir haben uns in der zweiten Saisonhälfte erholt, denn zusammen mit Jorge haben wir viele Punkte geholt."
"Aber es wird nicht einfach werden, denn Dani ist hier auch immer stark. Aber wir werden es versuchen, denn es ist wichtig für Yamaha." Dass er 2014 um die Vizeweltmeisterschaft kämpfen würde, hatte Rossi zu Beginn des Jahres selbst noch nicht so wirklich geglaubt: "Ich hatte es natürlich gehofft. Ich wusste, dass ich besser sein konnte als im vergangenen Jahr. Aber ehrlich gesagt wusste ich nicht wie sehr, also bin ich zufrieden."
Und dann sind da ja noch die Testfahrten, die am Montag beginnen. "Für mich ist es der schlimmste Test der Saison. Zunächst einmal ist die Party am Sonntagabend manchmal etwas hart", sagt Rossi und sorgt damit für großes Gelächter: "Außerdem ist die Meisterschaft vorbei. Das ist es sehr schwierig, einen Tag nach dem letzten Rennen die Konzentration aufrechtzuerhalten und das Maximum zu geben. Aber es ist ein wichtiger Test für uns, denn Yamaha hat einiges zu testen."

