• 01.02.2007 14:02

  • von Johannes Orasche

Rossi verlängert bis 2008 bei Yamaha

Yamaha darf sich über die Verlängerung der Partnerschaft Valentino Rossi und über einen interessierten Geldgeber freuen.

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi und das Yamaha MotoGP-WErksteam verzichteten auf die Phillip Island Test. Statt dessen wurde die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Yamaha und dem siebenfachen Weltmeister bis zum Ende der Saison 2008 verlängert. "Wir sind sehr erleichtert, dass wir 2008 ein fünftes Jahr mit Valentino Rossi zusammenarbeiten werden", erklärte Yamaha-Manager Lin Jarvis.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi: Erleichtert über die Vertragsverlängerung mit Yamaha

Rossi, der demnächst seinen 28. Geburtstag feiert, zeigte sich ebenfalls erleichtert. "Ich kann mich nun voll auf meine Aufgabe konzentrieren. Im vergangenen Jahr haben wir es aus aussichtsloser Position noch fast bis zum WM-Titel geschafft. Damit haben wir allen bewiesen, welch fantastisches Team wir bilden. Ich vertraue Yamaha und dem 800ccm-Projekt." Die Statistik spricht für sich. Rossi gewann auf Yamaha in den vergangenen drei Jahren 25 Grand Prix.#w1#

Ein weiterer Grund für die Vertragsverlängerung dürfte wohl der sich anbahnende Deal zwischen dem Yamaha-Werksteam und dem Autogiganten Fiat sein, die zentrale des Yamaha-Werksteams befindet sich in der Nähe von Mailand. Rossi ist mit der Kooperation mit Fiat ebenfalls zufrieden, zumal er zum Fiat-Konzern-Teilerben Lapo Elkann ein sehr gutes Verhältnis pflegt und Tabakwerbung auf den Motorrädern strikt ablehnt.