Rossi: "Müssen unseren Speed verbessern"

Brünn zählt zu den Lieblingskursen von Valentino Rossi - Nach den desaströsen Rennen in den USA hofft der Ducati-Pilot auf Besserung

(Motorsport-Total.com) - Der USA-Ausflug hat sich für Ducati-Pilot Valentino Rossi nicht ausgezahlt. Schlagzeilen schrieb der Italiener abseits der Piste: Die Rückkehr zu Yamaha war in aller Munde. Auf der Strecke glichen die beiden Rennen einem Desaster. In Laguna Seca stürzte Rossi bei der Anfahrt zur Corkscrew und in Indianapolis kam er mit fast einer Minute Rückstand abgeschlagen ins Ziel. Nun steht Brünn auf dem Programm. In Tschechien hat der 33-Jährige schon zahlreiche Rennen gewonnen. Vor 16 Jahren eroberte der damals junge Rossi in der Achtelliterklasse seinen ersten Grand-Prix-Sieg.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi hofft in Brünn auf ein besseres Wochenende Zoom

Deshalb ist Rossi auch optimistisch, dass es an diesem Wochenende besser läuft. "An diesem Wochenende ist es sehr wichtig, dass wir unseren Speed und unsere Performance verbessern. Die letzten beiden Rennen waren sehr schlecht, speziell beim Speed. Brünn ist ein guter Ort, um unsere Situation zu verbessern, denn im Vorjahr war es im Trockenen eines der besten Rennen, wenn man den Rhythmus, die Rundenzeit und den Rückstand zur Spitze betrachtet."

"Ich wurde zwar Sechster, aber ich war Platz zwei recht nahe. Hoffentlich gelingt uns an diesem Wochenende das gleiche. Wir müssen versuchen schneller zu fahren. Wir werden es sehen", meint Rossi mit Blick auf Brünn. "Diese Strecke ist fantastisch. Sie gefällt mir sehr gut und macht mit der MotoGP Spaß. Wir werden zu 100 Prozent versuchen schneller zu fahren. Wir müssen noch abwarten, wie das Wetter wird und sich die Reifen verhalten. Es ist ein guter Ort und wir müssen versuchen, ein gutes Wochenende zu fahren."