• 20.09.2007 12:28

  • von Marco Helgert

Rossi möchte seine Serie retten

Den WM-Titel beachtet Valentino Rossi gar nicht mehr, ihm geht es darum, immerhin den zweiten Rang bis zum Saisonende zu halten

(Motorsport-Total.com) - Der WM-Titel ist für Valentino Rossi nur noch auf dem Papier machbar. 76 Punkte Rückstand hat der Yamaha-Star auf Casey Stoner - in nur vier Rennen bei maximal 100 Punkten kaum aufholbar. Dennoch hat Rossi ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt: den zweiten Rang in der Weltmeisterschaft, auf den auch Dani Pedrosa spekuliert, der 22 Punkte zurückliegt.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi kann das WM-Rennen immerhin noch mathematisch offen halten

"Der zweite Rang ist das schlechteste Ergebnis meiner Karriere, wenn man einmal vom Debütjahr 1996 absieht", erklärte er in Motegi. "Von 1997 an wurde ich am Ende immer Erster oder Zweiter, und das möchte ich auch in diesem Jahr fortsetzen. Mit Dani wird es noch einen schönen Kampf in den letzten Rennen geben."#w1#

Den Kampf um den WM-Titel kann er in Japan aber noch hoffen halten, dafür muss Rossi einfach mindestens zwei Punkte mehr als Stoner holen. Doch Ducati gewann in Motegi in 2005 und 2006 (mit Loris Capirossi), was die Aufgabe nicht leichter macht. Hinzukommt, dass Motegi nicht gerade eine erklärte Lieblingsstrecke des Yamaha-Fahrers ist.

"Ich hatte viele zweite Plätze hier, habe immer versucht, Loris wieder einzuholen - schaffte das aber nie", erklärte er. "Die Bremsen werden hier wichtig sein, aber in Portugal waren wir diesbezüglich auch schon gut. Da mache ich mir keine Sorgen. Wir müssen einfach sehen, ob die neuen Michelin-Reifen auf dieser Streckenoberfläche funktionieren."