• 12.02.2007 11:15

  • von Harry Miltner

Rossi: Formel 1 hat mich nicht abgelenkt

Valentino Rossi hat Gerüchte zurückgewiesen, dass ihn seine Ausflüge in die Formel 1 den MotoGP-Titel 2006 gekostet haben könnten

(Motorsport-Total.com) - Der italienische Motorradsuperstar Valentino Rossi hat Vermutungen zurückgewiesen, dass ihn seine Testfahrten und Gespräche bei Ferrari den WM-Erfolg 2006 in der MotoGP-Serie gekostet haben könnten.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Rossi sagt, seine Formel-1-Tests hätten ihn nicht den MotoGP Titel gekostet

Der italienische Motorradstar konnte überraschenderweise seinen Titel aus der Vorsaison nicht verteidigen und es wurde gemunkelt, dass ihn seine zahlreichen Testfahrten und Vertragsgespräche beim Formel-1-Traditionsstall Ferrari Konzentration gekostet hätten. Nun hat Rossi, der diese Woche seinen 28. Geburtstag feiert, diese Vermutungen im Gespräch mit 'Motor Cycle News' zurückgewiesen: "Ich denke, dass mich die Tests nicht abgelenkt haben. Es waren in erster Linie technische Defekte, die mich den Titel gekostet haben."#w1#

"Ich habe auch einige Fehler gemacht, aber das ist normal, wenn man fünf Meisterschaften in Serie gewonnen hat", gestand Rossi ein.

Rossi wurde in der Saison 2006 WM-Zweiter mit 247 Punkten, fünf Zähler hinter dem amerikanischen Weltmeister Nicky Hayden. Umso bitterer schien die Niederlage im Titelrennen, da der Italiener fünf Saisonsiege feiern konnte, während Hayden es "nur" auf zwei Rennerfolge brachte.

Der siebenfache Motorradweltmeister hat erst kürzlich seinen Vertrag bei Yamaha bis zum Saisonende 2008 verlängert.