Rossi: "Es wird gegen Marc schwierig"

Valentino Rossi zeigt sich mit dem sechsten Startplatz in Austin zufrieden - Der Italiener hat auch ein gutes Gefühl für seine Yamaha, aber Honda ist zu stark

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying war in Katar noch eine Schwäche von Valentino Rossi. Nun machte es der Altmeister in Austin besser und qualifizierte sich für den sechsten Startplatz. Der Blick auf das Ergebnis zeigt, dass das das Maximum für Yamaha auf dem Circuit of The Americas war, denn Aleix Espargaro (Forward), Jorge Lorenzo und Rossi lagen innerhalb von vier Tausendstelsekunden.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Startplatz sechs ist im Vergleich zu Katar eine Steigerung Zoom

Da die Ausgangsposition deutlich besser als in Katar ist, ist Rossi auch zufrieden. "Wichtig ist der Sonntag. Ich bin mit meinem Qualifying zufrieden, denn im Vormittagstraining hatten wir etwas ausprobiert. Das hat aber nicht funktioniert und es war mein schlechtestes Training. Zwischen dem dritten und dem vierten Freien Training haben wir das Motorrad gut umgebaut", berichtet der Italiener seinen Tag. "Ich war dann in den Top 5 und hatte eine gute Pace. Für das Qualifying haben wir dann einen weiteren kleinen Fortschritt geschafft."

"Mit dem Qualifying bin ich zufrieden, denn ich stehe in der zweiten Startreihe. Das ist nicht so schlecht. Der Rückstand betrug weniger als eine halbe Sekunde, was ein guter Rückstand ist. Zwischen Espargaro und Jorge ging es auch sehr eng zu." In Katar kämpfte Rossi von Startplatz zehn mit Marc Marquez (Honda) um den Sieg.

Damit rechnet er in Austin aber nicht. "Ich fühle mich mit dem Motorrad wohl und habe eine gute Pace. Es wird aber vor allem gegen Marquez schwierig. Ich glaube aber, dass wir konkurrenzfähig sind." Die Reifenwahl ist für Rossi ebenfalls klar, denn der harte Reifen (rote Markierung) passt nicht zur M1. "Ich habe ihn am Freitag ausprobiert, aber mit der Yamaha kann man ihn nicht verwenden. Ich werde deshalb mit der weichen Mischung (medium) fahren", sagt Rossi abschließend.